Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Regionalkongress der Demokratischen Partei

Am Wochenende war die Konrad-Adenauer-Stiftung beim 6. Regionalkongress der Demokratischen Partei zu Gast. Im Fokus stand die Diskussion über das neue Grundsatzprogramm der Partei. Im Jahr 2020 finden in der Mongolei erneut Parlamentswahlen statt.

Asset-Herausgeber

Beim 6. Regionalkongress, der etwa 50 Kilometer von Ulaanbaatar entfernt stattfand, traf der Landesbeauftragte der KAS Johann Fuhrmann, u.a. zu Gesprächen mit dem Parteivorsitzenden Erdene Sodnomzundui, dem stv. Fraktionsvorsitzenden Batzandan Jalbasuren, dem Hauptstadtparteivorsitzenden Battulga Dashjamts sowie dem Vorsitzenden der Demokratischen Jungen Union Erdenebold Sukhbaatar zusammen.

Hintergrund:

Durch den Erdrutschsieg bei den Parlamentswahlen von 2016 regiert die Mongolische Volkspartei (MVP) mit absoluter Mehrheit. Die Demokratische Partei stellt derzeit 9 der 76 Parlamentsabgeordneten. Dass die DP noch in der Lage ist, Wahlen für sich zu entscheiden, hat sie bei den Präsidentschaftswahlen im Juni/Juli 2017 gezeigt: Überraschend setze sich ihr Kandidat, Khaltmaa Battulga, bei den Abstimmungen durch. Ziel der Regionalkongresse ist es, den Dialog mit den Parteimitgliedern zu stärken und die inhaltliche Neuausrichtung der Partei zu befördern.

Asset-Herausgeber

6. Regionalkongress der Demokratischen Partei (DP)

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber