Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Spannender Wettbewerb zwischen mongolischen Studenten

„LANDESENTWICKLUNG BEGINNT VON UNS…“

Publikum und Teilnehmer waren begeistert. Die Konrad-Adenauer-Stiftung Mongolei veranstaltete in Kooperation mit dem Studentenverband der Politikwissenschaften und des Öffentlichen Dienstes und dem Mongolian Youth Council zum ersten Mal eine vierstufige Wettbewerbsreihe.

Asset-Herausgeber

Das Ziel war es, das Fachwissen und Engagement der Studenten zu fördern und junge, politisch interessierte Menschen miteinander zu vernetzen. Die Studenten traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Es wurden Essays geschrieben, Wissen getestet, Vorträge gehalten und schließlich miteinander debattiert. Durch die zahlreiche und engagierte Teilnahme der Studenten war die Veranstaltung ein großer Erfolg.

Die vier Wettbewerbsphasen liefen wie folgt ab, wobei jeweils gute Leistungen die Voraussetzung für die Qualifikation zur nächsten Runde war: In der ersten Runde reichten 172 Studenten ihre Essays ein. In der zweiten Runde wurde von 54 Teilnehmern das Grundwissen im Bereich der Politikwissenschaften getestet. Anschließend präsentierten die besten 14 Teilnehmer eine politische Analyse zu einem Thema im Bereich der staatlichen Jugendpolitik. Nach dieser öffentlich veranstalteten, dritten Runde in der Stadthalle Ulaanbaatars blieben vier Finalisten übrig. Diese führten eine spannende Lincoln-Douglas-Debatte durch. Diskutiert wurde über verschiedene soziale und politische Themen. Am Ende standen nach vier herausfordernden Runden die Sieger der Wettbewerbsreihe fest. Die Zweitplatzierte Munkhzul, Studentin der Sozialwissenschaftsfakultät der Nationalen Universität der Mongolei, und der Sieger D. Gankhurel, Student der Rechtswissenschaften an der Nationalen Universität der Mongolei, dürfen sich auf ein Sure-Place-Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung freuen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber