Erfolgreich präsentieren! - Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern
Seminar
Details
Freitag, 15. Dezember 2006
Bis 18.00 Uhr
Anreise / Abendessen
19.00 – 21.00 Uhr
Begrüßung und Einführung in die Thematik
ERFOLGREICH KOMMUNIZIEREN!
- Persönliche Erfahrungen mit Kommunikation
- Seminarerwartungen und -ziele
- Erste Übung vor der Kamera mit Feedback
Samstag, 16. Dezember 2006
9.00 – 12.00 Uhr
GRUNDLAGEN DER REDE-RHETORIK
(10.30 Uhr Kaffeepause)
THEMEN UND INHALTE ÜBERZEUGEND PRÄSENTIEREN
Übungen, Wortschatzübungen etc.
WICHTIG IST NICHT, WAS ICH SAGE, SONDERN WAS DER ANDERE VERSTEHT!
Vorbereitung, Aufbau und Struktur einer Rede
13.00 – 17.00 Uhr
KOMMUNIKATION LIVE –
Vortrag zu einem aktuellen Thema aus Politik und Gesellschaft
Rhetorik-Praxis vor der Kamera / Praktische Übungen
(15.00 Uhr Kaffeepause)
Auswertung / Abschlussdiskussion
anschließend Abreise
Tagungsort:
Landhotel Wittenbeck
Straße zur Kühlung 21 a
18209 Wittenbeck
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie sich schriftlich (per Post, Fax, email) im Tagungsbüro an unter Angabe Ihrer Anschrift, Tel-Nr. und email-Adresse sowie – wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen – Ihrer Kontoverbindung.
Die Unterbringung erfolgt normalerweise in Doppelzimmern. Bitte teilen Sie uns mit, wenn sie ein Einzelzimmer wünschen.
Während Ihres Aufenthaltes sind Sie unser Gast. Unterkunft und Verpflegung sind frei.
Kosten für Getränke bei den Mahlzeiten und Telefonkosten sind von den Gästen selbst zu tragen.
Es wird ein Tagungsbeitrag von 40,00 € erhoben.
Für Schüler/innen und Studenten/innen beträgt der Tagungsbeitrag 20,00 €.
Bei einem Einzelzimmer erhöht sind der Beitrag um 10,00 € .
Eine Erstattung der Fahrtkosten ist nicht vorgesehen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung buchen wir – sofern Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben – den Tagungsbeitrag von Ihrem Konto ab.
Andernfalls erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung eine Rechnung.
Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend, damit andere Interessenten berücksichtigt werden können.
Absagen sind schriftlich vorzunehmen und erfolgen bis zu 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Danach ist eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% des Tagungsbeitrages zu entrichten. Bereits durch Lastschrift eingezogene Tagungsbeiträge werden Ihnen umgehend erstattet. Dabei werden – sofern diese entstanden sind – Ausfallgebühren verrechnet.