Asset-Herausgeber

Vortrag

Feindbild Israel: Die DDR und der Judenstaat

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Dr. Stefan Meining, Historiker, Journalist beim BR

Asset-Herausgeber

Details

Jahrzehntelang verbreitete der SED-Staat die gleiche Botschaft: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Nie wieder Antisemitismus in Deutschland! Neue Dokumente aus ostdeutschen, israelischen und amerikanischen Archiven belegen das Gegenteil: Die DDR weigerte sich, Wiedergutmachung zu leisten und rüstete gleichzeitig unter dem Deckmantel absoluter Geheimhaltung die radikalsten Feinde Israels mit modernem Kriegsgerät aus. Wieso setzte die SED auf arabische Staatsterroristen, vertuschte den Antisemitismus in der DDR und zeigte den Juden und dem jüdischen Staat die kalte Schulter? Diese Fragen zu einem heiklen Kapitel der DDR-Geschichte sollen in dieser Veranstaltung thematisiert werden.

Dr. Stefan Meining ist Journalist. Er war Mitarbeiter der Forschungsstelle für deutsch-jüdische Zeitgeschichte in München (bei Prof. Michael Wolffsohn).

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Deutsch-Israelische Gesellschaft, Arbeitsgemeinschaft Schwerin und die Akademie für Politik, Wirtschaft,Kultur Mecklenburg-Vorpommern laden Sie herzlich zur Teilnahme herzlich ein!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schwerin, in der Akademie für Politik, Wirtschaft und Kultur, Mecklenburgstr. 59

Kontakt

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber