Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Alles Inklusiv!

von Barbara Sabitzer

FeMale Diplomacy – Frauen in der Außenpolitik

Wegen der Covid-19 Pandemie führt das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung bei den Vereinten Nationen in New York seit März 2020 nur virtuelle Veranstaltungen durch. So auch während  CSW65, der 65. Sitzung der Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen vom 15. – 26. März 2021. Das Hauptthema der diesjährigen Sitzung war die vollständige und wirksame Beteiligung von Frauen am öffentlichen Leben und an Entscheidungsprozessen, sowie die Beseitigung von Gewalt, um die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung aller Frauen und Mädchen zu erreichen.

Asset-Herausgeber

Das Büro in New York nahm dies zum Anlass, seine öffentlichen Veranstaltungen inklusiver zu gestalten und auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu bieten, daran teilzunehmen. Die Veranstaltung „FeMale Diplomacy – Women in Foreign Policy“ wurde Auftakt für dieses Vorhaben. Da durch die Teilnahme der Bundestagsabgeordneten, Frau Elisabeth Motschmann die Veranstaltung auch in Deutschland reges Interesse weckte, wurde Übersetzung nicht nur in die Amerikanische Gebärdensprache (ASL), sondern auch in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten.

Um die entsprechenden Zielgruppen zu erreichen, wurde die Veranstaltung vom KAS Büro New York  besonders in den Ländern der Sprecherinnen und Sprecher, im Umfeld der Vereinten Nationen sowie den Ständigen Vertretungen der Mitgliedsstaaten in New York und in relevanten Organisationen der gehörlosen Gemeinschaft, wie z.B. Gallaudet University, eine Universität für Gehörlose, und bei der Europäischen Union der Gehörlosen beworben.  

Um auch weiterhin Veranstaltungen so inklusiv wie möglich zu gestalten, wird zukünftig auf Einladungen für öffentliche Veranstaltungen darauf aufmerksam gemacht, dass Deutsche sowie Amerikanische Gebärdensprache bei  Interesse und Bedarf  angeboten wird..

Das Video der Veranstaltung kann man im Original hier sehen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber