Asset-Herausgeber

Vortrag

Konrad Adenauer und die Europäische Einigung: Visionen und politische Strategien

Festvortrag zum europapolitischen Vermächtnis Konrad Adenauers

Asset-Herausgeber

Details

Unter dem Titel "Konrad Adenauer und die Europäische Einigung: Visionen und politische Strategien" wollen wir uns einem exzeptionellen Menschen und Politiker nähern, der sich nicht nur national sondern europaweit verdient gemacht hat.

Nach der nationalsozialistischen Katastrophe avancierte Konrad Adenauer schnell zu einem der führenden Politiker der „Stunde Null“. Als erster Bundeskanzler und CDU-Bundesvorsitzender prägte er maßgeblich die junge Bundesrepublik Deutschland. Aber Adenauers Gestaltungs- und Befriedungsanspruch reichte weit über die nationalen Grenzen der Bundesrepublik hinaus. Gemeinsam mit insbesondere französischen Partnern, legte er die Grundsteine jenes Gebildes, das wir heute als „Europäische Union“ kennen.

Der renommierte Historiker Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff wird die europapolitische Dimension des Wirkens Konrad Adenauers ausleuchten, um damit eine wichtige Facette dieser faszinierenden Politikerpersönlichkeit darzustellen. Anschliessend haben die Gäste selbstverständlich Gelegenheit, Rückfragen zu stellen bzw. zu diskutieren.

Anmeldungen bitte an kas-hannover@kas.de, der Eintritt ist frei.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Leineschloss (Restaurant Leineschloss, Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1, 30159 Hannover)

Referenten

  • Prof. Dr. Hans-Georg Aschoff
    • Historisches Seminar der Leibniz Universität Hannover
      Kontakt

      Dr. Karolina Vöge

      Dr. Karolina Vöge

      Referentin Bewerbung und Auswahl

      karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341
      Konrad Adenauer und die Europäische Einigung_ Visionen und politische Strategien

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber