Dr. Karolina Vöge

Landesbeauftragte für Hamburg und Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg

Frau Dr. Karolina Vöge ist 39 Jahre alt und Historikerin. Sie war akademische Schülerin von Franz Walter.

 

Frau Vöge nahm 2006 ihre Tätigkeit bei der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) auf. Seit November 2016 ist sie Landesbeauftragte der KAS für Hamburg und leitet dabei das Politische Bildungsforum Hamburg. Dr. Vöges zentrale Aufgaben sind Personal- und Finanzverantwortung, Programmgestaltung und Repräsentanz.

 

Februar 2017 und erneut August 2019 kooptierte sie der Landesvorstand der CDU Hamburg. März 2018 wurde Karolina Vöge in den Beirat der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg berufen. März 2019 wurde Dr. Vöge als zertifizierende Gutachterin in den Gutachterausschuss allgemeine und politische Bildung des Fachverbandes Weiterbildung Hamburg e.V. gewählt. Alle Berufungen bzw. Wahlen waren einstimmig.

 

Zuvor leitete Dr. Karolina Vöge in den Jahren 2011 bis 2016 das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Sitz im niedersächsischen Oldenburg und Zuständigkeit für den Westen und Norden Niedersachsens.

 

Dr. Vöge startete als Referentin beim Bildungswerk Hannover der KAS (2006-2008) und war danach als Geschäftsführerin der Stiftung Herzogtum Lauenburg tätig. Sie hat einen Magisterabschluss in Geschichte und Politologie (2005) und wurde als Sozialwissenschaftlerin von der Georg-August-Universität zu Göttingen promoviert (2012). Frau Vöge ist Alt-Cusanerin: Sie war Stipendiatin in der Grund- und Promotionsförderung des Cusanuswerks, dem Begabtenförderwerk der Deutschen Bischofskonferenz. Schließlich nahm Dr. Vöge am Karriereförderprogramm für Frauen der Begabtenförderung teil, einer Auswahl aus den Stipendiatinnen aller 13 Begabtenförderungswerke der Bundesrepublik Deutschland.

 

„Hamburg öffnet sich noch weiter zur Welt“. Dr. Karolina Vöge im kas.de-Interview zum G20-Gipfel, 6. Juli 2017

Foto: © marcus schm!dt

Kontakt

Karolina.Voege@kas.de +49 40 2198508-1 +49 40 2198508-9

Standorte

Abteilung

Publikationen

Veranstaltungsberichte

Propst Vetter im Mahnmal St. Nikolai: „Menschen ermutigen, in diesem Land zu bleiben"

von Karolina Vöge

Auschwitz-Gedenken und Eröffnung „Im Reich der Nummern"

Veranstaltungsberichte

Michael Grosse-Brömer MdB in Hamburg: „Wer etwas ändern will, muss Menschen mitnehmen"

von Karolina Vöge

170 Gäste beim Politischen Jahresauftakt der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hamburg

Veranstaltungsberichte

Programmjahr 2019 der KAS Hamburg: über 4.000 TeilnehmerInnen bei gut 60 Veranstaltungen

von Karolina Vöge

Rechenschaft 2019

Veranstaltungsberichte

„Vorhang hoch, Performance los!“

von Karolina Vöge

Aufbau-Coaching zur Optimierung der individuellen rhetorischen Performanz

Veranstaltungsberichte

Zusammenarbeit zwischen deutschen und französischen Städten und Gemeinden

von Karolina Vöge

Studienergebnisse über die Kooperation in den Bereichen berufliche Bildung, Umwelt und Wirtschaftsförderung

Veranstaltungsberichte

Am Stephansplatz war die aktuelle Lage in Israel DAS Thema

von Karolina Vöge

Hintergrundgespräch über die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage in Israel mit Lennart Werksnis, Regionalleiter der Jungen Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) für das Forum der Hansestädte, und Stefan Hensel, Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hamburg

Veranstaltungsberichte

Kommunikationscoaching mit Auftrittsexperte Dr. Werner Dieball

von Karolina Vöge, Jan Friedrich Detering

Reden ist Silber, Kommunikation ist Gold

Veranstaltungsberichte

70 Jahre NATO – Der Status Quo und neue Herausforderungen für das Bündnis

von Karolina Vöge, Jan Friedrich Detering

Jubiläumsveranstaltung mit Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB