Asset-Herausgeber

Dr. Karolina Vöge

Referentin Bewerbung und Auswahl

Frau Dr. Vöge ist grundständig Zeithistorikerin. Im Jahr 2012 wurde sie als Sozialwissenschaftlerin von der Georg-August-Universität zu Göttingen promoviert. Sie war Grundstipendiatin und Promotionsstipendiatin des Cusanuswerkes, dem Förderwerk der Deutschen Bischofskonferenz. Sie nahm am Karriereförderprogramm für Frauen der Begabtenförderung teil, einer Auswahl aus den Stipendiatinnen aller 13 Begabtenförderungswerke der Bundesrepublik Deutschland.
​​​​​​

In unserer Stiftung war Karolina Vöge wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bildungswerk Hannover (2006-2008), Leiterin des Bildungswerks Oldenburg bzw. Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems (2011-2016), Landesbeauftragte der KAS für Hamburg und Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg (2016-2020) sowie Regionalbeauftragte für Norddeutschland namens der KommunalAkademie (2020-2021). Frühere Stationen ihres Werdegangs waren die Geschäftsführung der Stiftung Herzogtum Lauenburg (2008-2009) und die Promotionsphase in Göttingen (2009-2011).

 

Nach 12 Jahren in der Politischen Bildung und Gremienarbeit in verschiedenen norddeutschen Bundesländern, wechselte Frau Dr. Vöge zum 01.01.2022 als Referentin in die Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Dort zählt sie zur Abteilung Bewerbung und Auswahl. Eignungsdiagnostische Erkenntnisse und Methoden einbeziehend, widmet sich die Alt-Cusanerin in der Hauptsache der Umsetzung und Weiterentwicklung der bundesweiten Auswahlverfahren der Begabtenförderung. Darüber hinaus ist sie an der Konzeption, Gestaltung und Durchführung sowie der Qualitätssicherung von Bildungs- und Diskussionsformaten für die Zielgruppen der Begabtenförderung beteiligt.

 


 

Weiterführende Links:

 

"Hamburger Politik-Schnack" – Das Team der Konrad-Adenauer-Stiftung Hamburg trifft regelmäßig auf spannende Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft um über die aktuellsten Themen unserer Zeit zu sprechen. Wir diskutieren, unterhalten, analysieren. Vom ernsten Gespräch bis zur lebhaften Debatte.

 

„Hamburg öffnet sich noch weiter zur Welt“ – Dr. Karolina Vöge im kas.de-Interview zum G20-Gipfel, 6. Juli 2017

 


 

Foto: © Frank Karl Soens

Kontakt

karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341

Abteilung

Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber