Asset-Herausgeber

Event

Navigieren in der Multipolarität: Strategische Herausforderungen für NATO, EU und Südosteuropa

Regionale Konferenz

Die regionale Konferenz wird durch KAS und das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel organisiert, sowie seitens unserer Schwesterstiftung aus Brüssel, dem Wilfrid Martens Centre for European Studies (WMCES) unterstützt.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel sowie mit Unterstützung unserer Schwesterstiftung aus Brüssel, dem Wilfrid Martens Centre for European Studies (WMCES), eine regionale Konferenz mit dem Titel "Navigieren in der Multipolarität: Strategische Herausforderungen für die NATO, die EU und Südosteuropa".

Die Veranstaltung findet am 21. November ab 11:00 Uhr im Großen Amphitheater des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel statt.

Die Initiative wird wichtige staatliche Akteure, Vertreter der internationalen Gemeinschaft, Experten in den Bereichen Sicherheit und internationale Beziehungen aus Nordmazedonien, aus der Region sowie EU zusammenbringen, die gemeinsam die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen für NATO, EU und die Region hinsichtlich der ständig verändernden geopolitischen Umstände diskutieren werden.

Der Keynote-Speaker der Veranstaltung wird der Minister für auswärtige Angelegenheiten und Außenhandel, Timcho Mucunski, sein, der die Konferenz offiziell eröffnen wird. Bei der offiziellen Eröffnung der Konferenz werden zudem folgende Rednerinnen und Redner ihre Beiträge leisten: Radmila Shekerinska (Videoanwendung), stellvertretende Generalsekretärin der NATO; S.E. Angela P. Aggeler, Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika in Nordmazedonien; S.E. Petra Drexler, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Nordmazedonien; Antonio Miloshoski, Vizepräsident der Versammlung der Republik Nordmazedonien und Abgeordneter, sowie Zdravka Busić, Abgeordnete des Parlaments der Republik Kroatien.

Zu diesem Anlass werden wir auch die Gelegenheit nutzen, unsere neueste Publikation mit dem Titel Navigating Multipolarity: Southeast Europe in the EU’s China Strategy der breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Die wichtigsten Punkte der Publikation werden von einer der Autorinnen, Ana Krstinovska vom Verband für Strategieentwicklung, Forschung, Bildung und Förderung internationaler Werte ESTIMA, vorgestellt.

Nach der Präsentation des Forschungspapiers erfolgen Vorträge zum Thema von Davor Ivo Stier (Videoansprache), Mitglied des Europäischen Parlaments; Thomas Yoshimura, Referent für Asien und Pazifik (China) bei der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Berlin; Konstantinos Tsimonis, von der Panteion-Universität Athen und Leiter des IDIS-China-Programms, sowie Anastas Vangeli, von der School of Economics and Business der Universität Ljubljana.

*Die Publikation, veröffentlicht von der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Wilfried Martens Centre for European Studies und dem Think-Tank ESTIMA, untersucht, wie die Länder Südosteuropas ihre Beziehungen zu China innerhalb einer sich rasch verändernden internationalen Ordnung gestalten. Sie beschreibt, wie innenpolitische Faktoren, regionale Dynamiken und globale Veränderungen die Positionen dieser Länder gegenüber Peking und ihre Annäherung an die Europäische Union beeinflussen. Während die meisten Staaten Südosteuropas weiterhin ein starkes Bekenntnis zur euroatlantischen Integration abgeben, weisen ihre Ansätze gegenüber China erhebliche Unterschiede auf – von pragmatischer Vorsicht bis hin zu aktiver strategischer Annäherung. *

Arbeitssprachen der Veranstaltung sind Mazedonisch und Englisch, Simultandolmetschen ist gewährleistet.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail (skopje@kas.de) oder telefonisch (02 3217 075).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt Daniel Braun
Daniel Braun
Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo
daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Kontakt

Daniela Popovska

Ansprechpartner Mazedonien
Programm Manager
daniela.popovska@kas.de +389 2 3217 075

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber