Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Besuch der deutsch-arabischen Parlamentariergruppe in den Palästinensischen Autonomiegebieten

Die Parlamentariergruppe arabischsprachige Staaten des Nahen Ostens des deutschen Bundestages besuchte am 3. und 4. Mai 2007 unter Leitung ihres Vorsitzenden, Dr. Joachim Hörster, die Palästinensischen Autonomiegebiete. In einem Gespräch mit den Vertretern der deutschen politischen Stiftungen in Ramallah und Ostjerusalem wurden die innenpolitische Lage in den Palästinensischen Autonomiegebieten und die Zukunft des Friedensprozesses, sowie Arbeit und Wirkungskreis der deutschen Stiftungen vor Ort diskutiert.

Asset-Herausgeber

Von besonderem Interesse für die Abgeordneten war die Lage in der geteilten Stadt Jerusalem. Die vermehrte Siedlungstätigkeit Israels im arabischen Ostteil der Stadt, sowie die Errichtung der Sperranlage um Jerusalem und die daraus resultierenden Konsequenzen für die arabischen Bewohner der Stadt, wurden der Delegation im Rahmen mehrerer Gespräche mit verschiedenen lokalen NGOs, sowie durch ein Briefing der Negotiations Support Unit (NSU) der PLO, anschaulich erläutert.

Des Weiteren beschäftigten sich die deutschen Parlamentarier mit der schwierigen Situation in Hebron, wo ca. 600 Siedler inmitten von rund 120 000 Palästinenser leben. Die Mitglieder der Delegation wurden von der israelischen NGO „Breaking the Silence“, einer Vereinigung ehemals in Hebron stationierter israelischer Soldaten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, über die Situation in Hebron zu informieren, gebrieft. Im Rahmen eines Besuches vor Ort konnten sich die Abgeordneten selber ein Bild von der Lage der palästinensischen Bewohner der Stadt machen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber