Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Hope Ltd.

Ein Gemeinschaftsprojekt Deutscher, israelischer und Palästinensischer Journalisten

Das englischsprachige Magazin „Hope ltd. – A Joint Project of German, Palestinian and Israeli Young Journalists“ dokumentiert die Erfahrungen, die die ambitionierten Jungjournalisten während ihrer neuntägigen Journalistenakademie sammeln konnten. Das Seminar wurde von der KAS Ramallah und der Journalistischen Nachwuchsförderung (JONA) der KAS mit Unterstützung der KAS Israel organisiert und im Rahmen eines Kooperationsprojekts vom Deutschen Entwicklungsdienst/Ziviler Friedensdienst gefördert.

Asset-Herausgeber

Die Bandbreite der in binationalen Teams recherchierten Artikel des anspruchsvollen Magazins reicht von Berichten über Rückzugspläne israelischer Siedler aus der West Bank über die Gefahren, denen sich Journalisten im Nahen Osten ausgesetzt sehen bis hin zum Einfluss palästinensischer Bierbrauereien auf die Essens- und Trinkgewohnheiten der Bevölkerung. Kurze Statements der Autoren am Ende eines jeden Artikels geben persönliche Erfahrungen und neu gewonnene Eindrücke des jeweiligen Autors in Bezug auf die Lebenssituation des jeweils „Anderen“ in pointierter Form wieder.

Durch dies ambitionierte Projekt konnte ein Beitrag zum Dialog im Nahen Osten geleistet werden. Die Tatsache, dass die gemeinsame Arbeit deutscher, palästinensischer und israelischer Journalisten nun in gedruckter Form vorliegt, trägt zur nachhaltigen Dokumentation einer möglichen Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen bei.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber