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Entwicklung eines Ökosystems zur Förderung der Ausfuhr moderner Dienstleistungen

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Wir von der Konrad-Adenauer-Stiftung möchten Sie einladen, sich an diesem akademischen Bildungsangebot zu beteiligen oder es zu verbreiten.

In den letzten drei Jahrzehnten hat der Handel mit Dienstleistungen stark zugenommen und macht heute gemessen an der Wertschöpfung fast die Hälfte und gemessen an den Bruttowerten etwa ein Viertel des internationalen Handels aus. Mehrere Faktoren haben zu seiner Expansion beigetragen, darunter die Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und die Dematerialisierung der Wirtschaft.

Auf den Dienstleistungssektor entfällt auch der größte Anteil am BIP, an der Beschäftigung und an den ausländischen Direktinvestitionen (ADI). Mehrere Wirtschaftszweige, mit der großen Ausnahme des Tourismus, haben sich als widerstandsfähig gegenüber der Wirtschafts- und Gesundheitskrise im Gefolge der COVID-19-Pandemie erwiesen. Moderne Dienstleistungen sind die dynamischste Kategorie. Diese Tätigkeiten - auch globale Dienstleistungen oder wissensbasierte Dienstleistungen genannt - werden durch IKT und Digitalisierung erleichtert.

Trotz quantitativer und qualitativer Fortschritte bei den modernen Dienstleistungsexportunternehmen in der Region entfallen auf Lateinamerika und die Karibik weniger als 2 % der weltweiten Ausfuhren. Diese schwache regionale Leistung lässt sich durch mehrere Faktoren erklären: Mangel an qualifizierten Arbeitskräften für fortschrittliche Dienstleistungen, unzureichende Koordinierung zwischen den staatlichen Institutionen und mangelnde Verbindung zum Privatsektor (Governance), schwache spezialisierte Initiativen zur Unterstützung von Exportunternehmen, die Auswirkungen der Doppelbesteuerung, das Vorhandensein weniger steuerlicher Anreize und ein rechtlicher Rahmen, der diese Art von Tätigkeit nicht erleichtert.

In diesem Zusammenhang haben ECLAC, REDLAS, ALES und ADELA diesen Kurs ins Leben gerufen, um die Kapazitäten der Regierungen in der Region zu stärken und das Ökosystem zur Förderung des Exports moderner Dienstleistungen zu verbessern. Es umfasst mehrere Säulen, die in den verschiedenen Modulen dieses Kurses entwickelt werden.


Zielsetzung

Stärkung der Kenntnisse und Kapazitäten derjenigen, die öffentliche Maßnahmen zur Verbesserung des Ökosystems für die Förderung des Exports moderner Dienstleistungen konzipieren und verwalten, um eine bessere internationale Positionierung der Unternehmen in diesem Sektor zu erreichen.


Spezifische Ziele

  • Die Bedeutung von Dienstleistungen in der Wirtschaft und im internationalen Handel anhand verschiedener Indikatoren zu verstehen.
  • Verständnis der Trends, die sich auf moderne Dienstleistungen auswirken, und Analyse der Herausforderungen für Entscheidungsträger, die diesen Sektor fördern.
  • Verstehen der Rolle der öffentlichen Politik und der Rolle, die die einzelnen Akteure (Regierung, Wirtschaft und Arbeitnehmerverbände, Wissenschaft, Unternehmen und Einzelpersonen) spielen, um
  • ein integrales Ökosystem fördern, das die Einbindung in globale Wertschöpfungsketten ermöglicht.
  • Verstehen der besten Praktiken zur Förderung der Internationalisierung moderner Dienstleistungsunternehmen und Unterscheidung zwischen der Förderung von Waren und Dienstleistungen.
  • Untersuchung der Merkmale von Steuern, die sich auf die Ausfuhr und Einfuhr von Dienstleistungen auswirken (insbesondere Mehrwertsteuer und Einkommensteuer), sowie der Anreize, die für ihre Förderung zur Verfügung stehen.
  • Untersuchung der für den Handel mit Dienstleistungen geltenden internationalen Vorschriften und ihrer Auswirkungen auf die Länder anhand von Fallstudien.

Dauer

6 Wochen und 24 akademische Stunden. Für diesen Kurs werden voraussichtlich vier Stunden pro Woche aufgewendet. Die Arbeit kombiniert asynchrone Elemente mit einem synchronen virtuellen Unterricht von 1,5 Stunden pro Woche.


Anwendungen

Alle, die sich für diesen Kurs bewerben möchten, sollten das Formular auf der linken Seite ausfüllen und eine E-Mail an Daniela Gebhard schicken, in der sie erklären, warum dieser Kurs die berufliche Entwicklung des Mitarbeiters und die Arbeit unterstützen würde. Die Bewerbungen werden bis zum 15. Juni 2012 entgegengenommen.

 

Der Anmeldeschluss für den Kurs ist Mittwoch, der 15. Juni.

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    • REDLAS
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      Marcee Sofía Gómez Marín

      Marcee Gómez

      Projektkoordinatorin

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      Kontakt

      Alejandro Marin

      Projektkoordinator

      alejandro.marin@kas.de +507 387 4474
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