Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Die KAS in Japan

Zeitgleich mit dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Japan vom 29. bis 31. August 2007 wurde die Intensivierung des KAS Engagements in Japan eingeläutet.

Asset-Herausgeber

Details

Künftig wird Herr Prof. Dr. Peter P. Baron als ehrenamtlicher Vertreter der Stiftung vor Ort agieren. Herr Baron lebt seit über 30 Jahren in Japan und ist ein ausgewiesener Landeskenner. Bundeskanzlerin Merkel wünschte ihm viel Erfolg für seine künftige Tätigkeit.

Die KAS arbeitet bereits mit einer Reihe von renommierten japanischen Think Tanks - wie dem Japan Institute of International Affairs, dem Hiroshima Peace Institute und dem Japan Centre for International Exchange - zusammen. Mit diesen Institutionen werden bereits dieses Jahr drei internationale Konferenzen gemeinsam durchgeführt.

Im Rahmen des regionalen Medienprogramms bestehen über das von der KAS mitbegründeten Asia News Network (ANN) enge Kontakte zur größten Tageszeitung der Welt, Yomiuri Shimbun. Und im Rahmen des regionalen Rechstaatsprogramms Asien werden derzeit Kontakte zu verschiedenen Rechtsfakultäten sowie dem Supreme Court of Japan aufgebaut.

Außerdem bestehen bereits Arbeitskontakte zu weiteren zwei Dutzend politischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Institutionen in ganz Japan.

Im November wird eine sechsköpfige Abordnung der Liberal Democratic Party (LDP) auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung zu politischen Gesprächen nach Deutschland und Brüssel kommen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tokio

Kontakt

Dr. Colin Dürkop

Die KAS in Japan

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber