Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Handbuch - von guten und schlechten Praktiken im Bereich des Konsultationsrechts, Fallstudien aus Lateinamerika

Buchpräsentation

Am vergangenem Mittwoch, dem 16. November, fand im Beijodromo der Universität Brasilia (UnB) die Buchvorstellung „Handbuch - von guten und schlechten Praktiken im Bereich des Konsultationsrechts, Fallstudien aus Lateinamerika“ statt.

Asset-Herausgeber

Am vergangenem Mittwoch, dem 16. November, fand im Beijodromo der Universität Brasilia (UnB) die Vorstellung der Publikation „Handbuch - von guten und schlechten Praktiken im Bereich des Konsultationsrechts, Fallstudien aus Lateinamerika“ statt.

Das Konsultationsrecht ist derzeit eines der Kernthemen auf der Agenda indigener Völker in Lateinamerika. Aus diesem Grund veranstaltet das Regionalprogramm „Politsiche Partizipation Indigína (PPI)“ der Konrad-Adenauer-Stiftung regelmäßig Debatten, Workshops und Seminare zu diesem Thema. Aus den Konsultationsprozessen lassen sich wertvolle Lektionen lernen, die sich aus konkreten Fällen sowohl erfolgreicher als auch unzulänglicher Anwendung der Norm ergeben.

Bernardo Ponce, Koordinator des Regionalprogramms PPI, eröffnete die Veranstaltung, bei der vier Autoren anwesend waren: Thiago García (Brasilien), Guillermo Vidalón (Peru), Guísela Mayen und Carlos Freddy Ochoa (Guatemala). Die kanadische Beraterin zum Konsultationsrecht Jay Hartling kommentierte die Publikation. Moderiert wurde die Veranstaltung von Givãnia Maria da Silva.

Bei der Analyse der Vorträge aller Beteiligten wurde deutlich, dass es notwendig ist, das Augenmerk auf die kulturelle Vielfallt und die Interkulturalität zu legen. Um darauf hinzuarbeiten ist es wichtig, alle am Konsultationsprozess beteiligten Parteien dafür zu sensilibisieren; immer unter der Prämisse, dass es ein Fehler wäre, das Konsultationsrecht nicht anzuwenden, da sowohl Regierung, die Rohstoffindustrie und die indigenen Völker bei einem erfolgreichem Abschluss des Prozesses, substantielle Vorteile genießen. Zudem wurde auf die Dringlichkeit hingewiesen, den Fokus mehr auf die Kosten-Nutzen-Beziehung, als auf den reinen wirtschaftlichen Nutzen zu legen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Georg Dufner

Dr

Leiter des Auslandsbüros in Bolivien und des Regionalprogramms PPI

georg.dufner@kas.de +591 22 71 26 75

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber