Asset-Herausgeber

Diskussion

Saudi-Arabien: Junge Potentiale nicht ungenutzt lassen

Früh die Grundlagen für wirtschaftlichen Erfolg legen

Nachwuchskräften die Hand reichen: Keine aufstrebende Volkswirtschaft kann es sich leisten, innovative Potentiale ungenutzt zu lassen.

Asset-Herausgeber

Details

In einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft verbindet Europa und den Golf nicht nur der Wunsch nach einer Intensivierung der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen, sondern auch ähnliche arbeitsmarktpolitische Herausforderungen: u.a. hohe Jugendarbeitslosigkeit, die Diversifizierung von Belegschaften, die Schaffung von Arbeitsplätzen in kleinen und mittelständischen Unternehmen sind in beiden Regionen gleichermaßen ein Thema.

Wenngleich die Ursachen dafür unterschiedlich sind, lassen sich doch gemeinsame Lösungsansätze finden. So stellt gute Bildung die Weichen für eine glänzende Zukunft. Eine Ausbildung, die auf die Erfordernisse der modernen Arbeitswelt zugeschnitten ist, erleichtert die Eingliederung von Nachwuchskräften in den Arbeitsmarkt. Ebenso können verstärkte Anreize für Frauen dazu führen, deren bislang nicht vollkommen ausgeschöpftes Erwerbspotential zu nutzen.

Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen der Veranstaltung „Promoting Career Opportunities for Young Professionals in Europe and the Gulf“, die in Zusammenarbeit mit der deutschen Botschaft in Riad und dem deutschen Generalkonsulat in Djidda stattfindet, ein überregionaler Austausch von Expertise erfolgen. Während der zweiteiligen Vortragsreihe (4./6. Mai 2015) sollen Erfahrungsberichte aus der Praxis jeweils zweier saudi-arabischer und deutscher Führungskräfte als Ausgangspunkt für eine Podiumsdiskussion und eine Frage- und Antwortrunde fungieren.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung möchte damit Impulse setzen, um in einem dynamischen Wirtschaftsumfeld verantwortungsvoll und nachhaltig auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren zu können.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Riad, Djidda, Saudi-Arabien

Publikation

Der Jugend eine Zukunft bieten
Jetzt lesen
Kontakt

Fabian Blumberg

Fabian Blumberg bild

Parteien und Beteiligung

fabian.blumberg@kas.de +49 30 26996-3377

Asset-Herausgeber