Asset-Herausgeber

Workshop

Soziale Medien und ihr Einfluss auf die Unternehmensentwicklung

Zweitägiger Workshop zur effektiven Nutzung sozialer Medien in klein- und mittelständischen Unternehmen

Oman sieht sich derzeit mit zentralen ökonomischen Herausforderungen konfrontiert. So soll in den kommenden Jahren die Abhängigkeit von Öleinnahmen reduziert und die Integration junger Omanis in den Arbeitsmarkt effektiver gestaltet werden.

Asset-Herausgeber

Details

Als wesentlicher Eckpfeiler der omanischen Transformationsstrategie, der „Vision 2020“, gilt hierbei die systematische Diversifizierung der lokalen Wirtschaft. In diesem Zusammenhang nehmen klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) eine Schlüsselrolle ein. Durch die gezielte Förderung von KMUs will Oman in neue Märkte vorstoßen und mehr junge Menschen in Arbeit bringen. Zu diesem Zweck hat das Sultanat die „Public Authority for Small and Medium Enterprises Development“ (Riyada) gegründet. Die Behörde ist ein zentraler Akteur in Oman, wenn es darum geht, junge Entrepreneure zu unterstützen und ihre Projekte in erfolgreiche Unternehmen zu verwandeln.

Gleichzeitig kommen auf KMUs im lokalen und globalen Wettbewerb neue kommunikative und technologische Herausforderungen zu. Denn längst spielen auch soziale Medien eine entscheidende Rolle beim Reputationsaufbau, der Markenbindung und der Reaktion auf Anregungen und Wünsche der Kunden. Dass die Bedeutung sozialer Medien weiter zunehmen wird, legen die Ergebnisse des 6th Arab Social Media Report (2014) nahe. So hat sich die Zahl der Facebook-Nutzer in Oman von 2010-2014 auf 840.000 Nutzer verfünffacht. Das entspricht mehr als einem Fünftel der Bevölkerung.

Vor diesem Hintergrund veranstalten das Regionalprogramm Golf-Staaten der Konrad-Adenauer-Stiftung und die omanische KMU-Behörde Riyada vom 1.-2. Juni 2016 einen zweitätigen Workshop in Maskat, Oman. Das Training mit einem internationalen und einem omanischen Experten für soziale Medien verfolgt dabei zwei Ziele: Erstens soll Riyada dabei unterstützt werden, eine Strategie für soziale Medien zu entwickeln, um die eigene Reichweite zu erhöhen. Zweitens sollen die Fähigkeiten von Riyada, junge omanische Unternehmer in der professionellen und effizienten Nutzung von sozialen Medien zu schulen, weiter ausgebaut werden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Maskat, Oman

Kontakt

Fabian Blumberg

Fabian Blumberg bild

Parteien und Beteiligung

fabian.blumberg@kas.de +49 30 26996-3377

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Riyada – Public Authority for Small and Medium Enterprises Development