Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

6. Deutsch-Arabische Journalisten-Akademie erfolgreich beendet

Internationales Team erstellt multimediales Onlineportal

Bereits zum sechsten Mal hat die Konrad-Adenauer-Stiftung deutsche und arabische Nachwuchsjournalisten in einem Seminar zusammengeführt. Es war jedoch das erste Mal, dass die international gemischte Gruppe gemeinsam ein multimediales Onlineportal erstellt hat. Und das Experiment ist geglückt. Am 27. Oktober ist die zehntägige Akademie in Abu Dhabi erfolgreich zu Ende gegangen. Der Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten, Thomas Birringer, überreichte allen 16 Teilnehmern im Millennium Hotel ein Zertifikat und bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Asset-Herausgeber

Ein erster Blick auf die deutsch-arabische Website zeigte, dass die jungen Journalisten viel Neues gewagt haben – sowohl technisch, als auch inhaltlich. So gelang es einem Team, an der ersten inoffiziellen Sitzung des frisch gewählten Federal National Council (FNC) der Emirate teilzunehmen und neue Mitglieder nach ihren politischen Zielen zu befragen. Andere beschäftigten sich im Vorfeld der 40-Jahr-Feier der VAE mit der Frage der nationalen Identität.

Alle Videos, Audios, Foto-Slideshows, Texte etc. werden noch in diesem Monat zu sehen sein, wenn die Website mit dem Titel „Al Boom – Zukunft der Emirate“ an den Start geht.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Philipp Dienstbier

Philipp Dienstbier

Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten

philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150

comment-portlet

Asset-Herausgeber