Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Erster Journalisten-Trainingskurs in Oman ein voller Erfolg

KAS Regionalprogramm Golf-Staaten startet Journalistentraining in weiteren GCC-Ländern

Das KAS Regionalprogramm Golf-Staaten, die Sultan-Qaboos-Universität (SQU) Oman und die Oman Journalist Association haben ihr erstes gemeinsames Medienseminar erfolgreich beendet. Der einwöchige Grundlagenkurs unter der Leitung von JONA-Altstipendiatin Anne Allmeling und Abdullah al-Maani von der SQU bot 16 omanischen Nachwuchsjournalisten die Möglichkeit, praktische Einblicke in journalistisches Arbeiten zu gewinnen. Damit hat die KAS ihre Aktivitäten für Nachwuchsjournalisten über die Grenzen der Vereinigten Arabischen Emiraten in weitere Länder des Golf-Kooperationsrates ausgebaut.

Asset-Herausgeber

Das Seminar fand vom 3. – 7. März 2012 an der SQU in Muskat, Oman, statt und wurde gemeinsam mit dem Mass Media Department der Universität und der Oman Journalists Association organisiert.

Die Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei und recherchierten und erstellten in dem stark praxisorientierten Grundlagenseminar eigenständig Artikel. Dabei lernten sie wie Nachrichten in einen Artikel gefasst werden, Nachforschungen angestellt und Interviews geführt werden. „Es lag uns viel daran, dass die Studenten verstehen, wie wichtig unabhängige und glaubwürdige Quellen für guten Journalismus sind“, erklärte Thomas Birringer, Leiter des KAS-Regionalprogramms Golf-Staaten.

Die zu bearbeitenden Themen konzentrierten sich vor allem auf die Aktivitäten und Ereignisse rund um den Campus der Sultan-Qaboos-Universität. Dabei reichte die Spannbreite der Themen von Parkproblemen zur Einführung von Fahrrädern auf dem weitläufigen Campus-Gelände über Betrug bei Klausuren und blinden Studenten bis hin zu Studenten-Lehrer-Verhältnis. Am Ende des Seminars konnte jeder Teilnehmer einen veröffentlichungswürdigen Artikel in englischer Sprache vorzeigen.

"Unsere Erfahrungen der letzten zwei Jahre mit Trainingskursen in den VAE haben uns gezeigt, wie wirkungsvoll diese Seminare sein können," sagte Birringer. "Journalisten sind ein wichtiger Pfeiler einer funktionierenden Zivilgesellschaft. Sie tragen eine große Verantwortung in der Gesellschaft und müssen für diese Aufgabe bestens ausgebildet werden. Dazu beizutragen ist unser Anliegen mit diesen Kursen."

Im April 2012 starten die Kurse auch in Kuwait, wo sie gemeinsam mit der Kuwait Journalists Association durchgeführt werden sollen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Philipp Dienstbier

Philipp Dienstbier

Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten

philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber