Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Wirtschaftsjournalismus ein ganz eigenes Genre

KAS Regionalprogramm setzt Seminarreihe für junge Journalisten erfolgreich fort

Mit einem einwöchigen Seminar zum Spezialthema „Wirtschaftsjournalismus“ setzte das Regionalprogramm Golf-Staaten sein erfolgreiches Förderprogramm für emiratische Journalisten fort. Neben der theoretischen Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus war es vor allem Ziel des Seminars, den Teilnehmern einen Einblick in die Praxis zu bieten. Besuche bei Konzernen der Region, Vorträge von Wirtschaftsexperten sowie Eigenrecherche in Einkaufszentren boten dazu Gelegenheit. Der Erfolg des Seminars war in den abschließend veröffentlichten Artikeln der Journalisten deutlich erkennbar.

Asset-Herausgeber

Donata Riedel vom Handelsblatt und Nahost-Journalistin Anne Allmeling, die in enger Zusammenarbeit mit dem arabischen Trainer Dr. Abbas Mustafa Sadig das Seminar leiteten, erklärten den Teilnehmer zunächst die grundlegenden Techniken und zentrale Bestandteile des Wirtschaftsjournalismus. Noor Malas, Wirtschaftskorrespondentin bei Dow Jones, berichtete über die Herausforderungen, denen sich Wirtschaftsjournalisten täglich ausgesetzt sehen.

Wesentlich für die Jungjournalisten war darüber hinaus vor allem das Erstellen eigener Artikel, für die sie während des Workshops umfassende Recherchearbeit leisteten. So informierten sie sich vor Ort über die Entwicklungen in Masdar City, interviewten Geschäftsinhaber in lokalen Shoppingmalls und führten Gespräche mit den CEOs der Regionalbüros von Siemens und Weiss-Röhling, Joachim Kundt und Jochen Humpeler.

Auch der Vortrag von Stefan Kraxner, Projektmanager am Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung in Abu Dhabi, bot den Teilnehmern interessante Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung der Region, die sie sogleich für ihre Reportagebeiträge verwenden konnten.

Dank der umfassenden Hilfe der beiden Trainerinnen, der lehrreichen Expertenvorträge und vor allem der zielstrebigen und engagierten Arbeit der Nachwuchsjournalisten brachte der Workshop zahlreiche interessante Artikel über die Wirtschaftsentwicklung in den VAE hervor. „Ein wirklich hervorragender Trainingskurs, der ein echter Mehrwert zu meiner bisherigen praktischen Erfahrung war”, wussten auch die Teilnehmer den Erfolg des Workshops zu schätzen.

Nach zwei Basisseminaren in den vergangenen Monaten war dieser Workshop nun die dritte Veranstaltung im Rahmen des aktuellen Seminarreihe fuer emiratische Nachwuchsjournalisten, die das Regionalprogramm Golf-Staaten der KAS gemeinsam mit dem National Media Council der UAE in Abu Dhabi organisiert. In den kommenden Monaten werden weitere Vertiefungskurse zu anderen journalistischen Themenbereichen folgen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Philipp Dienstbier

Philipp Dienstbier

Leiter des Regionalprogramms Golf-Staaten

philipp.dienstbier@kas.de +962 6 59 24 150

comment-portlet

Asset-Herausgeber