Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Der arabische Gerichtshof für Menschenrechte: Einschätzung und Perspektiven

Die Konrad-Adenauer-Stiftung wird ein Expertentreffen zur Satzung und Implementation des arabischen Gerichtshofs für Menschenrechte ausrichten. Diese Veranstaltung erfolgt in gemeinsamer Organisation mit dem Lebanese Center for International Studies.

Asset-Herausgeber

Details

Am ersten Tag wird der Fokus auf der Satzung des Gerichts und auf dem Prozess, der zu ihrer Verabschiedung geführt hat, liegen. Die Beziehungen der arabischen Länder, und speziell des Libanon, mit dem Gericht werden untersucht, im Besonderen im Hinblick auf den Einfluss der jeweiligen nationalen Gesetzgebung auf die Implementation der Satzung.

Die Stärken und Schwächen der Gerichtsstruktur, so wie sie in der Satzung konzipiert ist, werden durch Beiträge von erfahrenen Richtern an anderen regionalen Gerichtshöfen für Menschenrechte (namentlich dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und dem Afrikanischen Gerichtshof für Menschenrechte und die Rechte der Völker) thematisiert. Die Diskussion wird auch die Beziehung zwischen der arabischen Charta für Menschenrechte und der VN Charta und Konventionen behandeln.

Der zweite Tag ist thematisch den prozessrechtlichen Fragen der Zulässigkeit von Verfahren am arabischen Gerichtshof für Menschenrechte gewidmet. Das Expertentreffen wird mit einer Diskussion über mögliche Mechanismen, um die Gerichtsentscheidungen durchzusetzen, enden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Beirut

Kontakt

Peter Rimmele

Kontakt

André Sleiman