Das Rechtsstaatsprogramm der Konrad-Adenauer-Stiftung für den Nahen Osten und Nordafrika veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Strategische Studien der Universität Jordanien am Dienstag, den 19. Juli 2022, um 12:00 Uhr in Amman, Jordanien, an der University of Jordan - Prince AL Hussein Bin Abdullah- School of International Studies eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "The Constitutional Court of Jordan: Evaluating Ten Years of Service and Future Expectations".
Die Studie analysierte die aktuelle Bedeutung des jordanischen Verfassungsgerichts, seinen Einfluss auf die Rechtsstaatlichkeit in Jordanien und das Ausmaß dieses Einflusses in den letzten zehn Jahren. Darüber hinaus sollte untersucht werden, ob sich legislative Trends und Verhaltensweisen sowie wichtige legislative Entscheidungen geändert haben, die den Erfolg (oder Misserfolg) des Gerichts bei der Erreichung seiner Gründungsziele widerspiegeln.
Die Podiumsdiskussion begann mit Begrüßungsreden von Herrn Prof. Zaid Eyadat, Direktor des Zentrums für Strategische Studien der Universität Jordanien, und von Herrn Philipp Bremer, Direktor des Rechtsstaatsprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung für den Nahen Osten und Nordafrika, gefolgt von der Vorstellung des Diskussionspapiers durch Herrn Prof. Ziad Eyadat und Herrn Prof. Laith Nasraween.
Anschließend diskutierten Richter Dr. Adel Omar Sherif, Erster Stellvertreter des Obersten Verfassungsgerichts von Ägypten, und Professor Richter Mohammad Al-Ghazo, ehemaliger Richter am Verfassungsgericht von Jordanien und ehemaliger Dekan mehrerer juristischer Fakultäten an jordanischen Universitäten.
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion fand eine Fragerunde statt.