Nach der Eröffnung durch Philipp Bremer, Direktor des KAS-Rechtsstaatsprogramms für die MENA-Region, und Maha Qashou, Regional-/Ländermanagerin des (She Leads)-Programms, umfasste das Workshop-Programm am ersten Tag die Definition der Konzepte von Netzwerken und strategischer Planung für Advocacy-Kampagnen, Schritte zur Identifizierung des Problems, die Festlegung von Zielen für Advocacy-Kampagnen und die Identifizierung und Analyse der Fähigkeiten von Rechteinhabern und Verpflichteten. Frau Joumana Merhi leitete den ersten Tag.
Die Sitzungen am zweiten Tag waren in zwei Themenbereiche unterteilt. Die erste, die von Nadim Boustany geleitet wurde, konzentrierte sich auf praktische Methoden zur Beeinflussung von Interessenvertretern und Online-Kampagnen im Exil und auf engem Raum. Außerdem ging es um die Lobbyarbeit bei den Vereinten Nationen. Milad Hadchiti leitete die zweite Sitzung zu den Themen Rhetorik, Psychologie der Einflussnahme und mündliche Kommunikation.
Am dritten Tag behandelte Frau Joumana Merhi folgende Themen: Ermittlung von Mobilisierungs-, Advocacy- und Koalitionsbildungsschritten für Kampagnen, Erstellung und Produktion von Kampagneninstrumenten und Medien wie Logo und Botschaften für Kampagnen.
Am letzten Tag lernten die Teilnehmer drei Organisationen kennen, die sich für die Rechte der Frauen einsetzen. Dort erfuhren sie mehr über ihre Aufgaben, laufenden Projekte, sowie über ihre Lobbyarbeit und Kampagnen.
Die Organisationen waren:
1- Wing Women Libanon.
2- Nationale Kommission für libanesische Frauen (NCLW).
3- KAFA Enough Violence & Exploitation.