Event Reports

Regional Conference on Requirements for an independent and effective Judiciary in Sub-Saharan Africa

Young legal Researchers from Burundi, DRC, Kenya, Rwanda, Tanzania & Uganda discuss issues in criminal&civil proceedings

The Rule of Law Program for Sub-Saharan Africa of Konrad Adenauer Stiftung organized a regional conference for young legal researchers from Burundi, DRC, Kenya, Rwanda, Tanzania and Uganda to exchange their experiences and expertise regarding requirements for an independent and effective judiciary. The conference was held on 2nd and 3rd September 2016 in Nairobi.

The objective of this conference as highlighted in the opening remarks given by Dr. Arne Wulff (Director of the Rule of Law Program for Sub-Saharan-Africa of the Konrad Adenauer Stiftung), Prof. Dr. Hartmut Hamann, the convenor, as well as by Michael Derus, Deputy German Ambassador to Kenya, was to provide the young legal scholars with a platform to discuss the issues from the perspectives of each country and to learn from each other while building strong networks that can analyse common challenges and seek solutions viable in the promotion and protection of the rule of law in the region.

Presentations and Workshops showcase the Issues across Sub-Saharan Africa

The two-day conference addressed pertinent issues concerning independence and effectiveness of the judiciary in African countries, such as the constitutional and legislative framework that establish and govern the functioning of the judiciaries, legal and administrative policies that regulate the appointment, promotion and removal criteria of judicial officers, the fiscal autonomy of the judiciaries among others. Whereas the presentation and workshops on the first day especially focussed on topics regarding civil proceedings, the second day concentrated on matters relating to criminal courts.

Positive lessons learned on the legal systems of each country were pointed out by the participants and suggestions were made on what can be done to improve the situation regarding the appointment of judges, assigning files, enforcing civil judgments and strengthening the independence of judges as well as finding ways for investigative authorities to work together in an efficient and fruitful way.

Different Countries – Similar Issues

It became clear that the challenges throughout the countries in the region are similar: Recurrent issues that came up during the conference were widespread corruption, lack of transparency, lack of sufficient training for judicial officers, lack of civic education, mistrust in the judiciary, dependence of the judiciary on the executive due to high influence of politics in the judicial system and personnel, limited access of citizens to judiciary due to scarcity of judicial officers in rural areas, backlog of cases, lack of qualified staff as well as technological challenges.

Participants from six Nations identify Suggestions for Solutions to common Problems

Amongst many others, participants recommended the following solutions: to minimize the executive influence on the judiciary, enhance capacity building of institutions, working on the administration of justice, enhance practical trainings for judicial officers, embrace new technologies by digitalizing procedures and facilitating an easier method for administration, access and tracking of files. They also called for concerted efforts to fight against corruption and increase transparency. Moreover, the legal scholars from the six different nations additionally called for civic education in order to inculcate moral values in the society and promote a profound understanding of the importance of integrity, especially among the young generation who will be the African countries’ future leaders.

Regional Conference as Platform to build strong Networks

By implementing this conference, the Rule of Law Program for Sub-Saharan Africa of KAS provided the young legal scholars with a platform to exchange ideas, experiences, successes and challenges by analysing them as a means towards finding practical and sustainable solutions to some of the issues. Likewise, the event also enabled the participants to build on and deepen their juridical skills and knowledge in the field of promoting the rule of law, which is essential for the foundation of a successful democracy. KAS shall continue to contribute towards strengthening regional networks, which are essential to the realization of peace, stability as well as social and economic development in Africa.

Event Reports
September 9, 2014
23RD AFRICA HUMAN RIGHTS MOOT COURT COMPETITION (2014)
Expert conference
October 26 - 29, 2014
Dar es Salaam, Tanzania
Regional Conference for Young Researchers (2014)
Participants attending the Regional Conference in Nairobi (Kenya) at Royal Orchid Hotel on 2nd and 3rd September 2016 on Requirements for an independent and effective Judiciary in Burundi, DR Congo, Kenya, Rwanda, Tanzania and Uganda KAS

Veranstaltungsberichte

Regionalkonferenz: Voraussetzungen zur Etablierung einer unabhängigen und effektiven Justiz in Subsahara-Afrika

Junge Rechtswissenschaftler diskutieren gegenwärtige Herausforderungen in zivil- und strafrechtlichen Verfahren

Am 2. und 3. September 2016 organisierte das Rechtsstaatsprogramm für Subsahara-Afrika der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) eine Regionalkonferenz in Nairobi. Auf der Konferenz fanden sich junge Rechtswissenschaftler aus Burundi, DR Kongo, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda zusammen, um ihre Erfahrungen und Expertise für eine unabhängige und leistungsfähige Justiz auszutauschen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Arne Wulff, Leiter des Rechtsstaatsprogramms für Subsahara-Afrika der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Hartmut Hamann (Hamann Rechtsanwälte), über den die Einladung der Teilnehmer erfolgte, sowie von Michael Derus, dem stellvertretenden Deutschen Botschafter in Kenia. Erklärtes Ziel der Konferenz war es, jungen Rechtswissenschaftlern eine Plattform zur Diskussion der Schwierigkeiten zu bieten, mit denen sie sich in ihren jeweiligen Ländern konfrontiert sehen. Auf diese Weise wurde es den Teilnehmern ermöglicht, die ihren jeweiligen Ländern gemeinsamen Herausforderungen zu analysieren und zusammen Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Präsentationen und Workshops verdeutlichen die aktuellen Problemstellungen in den jeweiligen Ländern

Die Teilnehmer des zweitägigen Seminars setzten sich intensiv mit einschlägigen Fragestellungen in Bezug auf die Unabhängigkeit der Justiz in den afrikanischen Ländern auseinander. Während sich die Inhalte der Präsentationen und Workshops des ersten Veranstaltungstages speziell auf die Herausforderungen im Hinblick auf zivilrechtliche Verfahren konzentrierten, standen am zweiten Tag strafgerichtliche Angelegenheiten im Vordergrund.

In den Diskussionen, die stets auf die Präsentationen zu den spezifischen Fragestellungen folgten, stellten die Teilnehmer insbesondere die positiven Aspekte des Rechtswesens der jeweiligen Länder heraus und identifizierten Lösungsansätze, um gegenwärtigen Problemen zu begegnen. Diese beziehen sich vor allem auf folgende Punkte:

  • Stärkung des Prinzips der Gewaltenteilung
  • Unabhängigkeit und Leistungsfähigkeit der Justiz
  • Effizienz und Zusammenarbeit aller Untersuchungsbehörden
  • Ernennung von Richtern
  • Zuteilung von Fallakten
  • Urteilsvollstreckung
  • Stärkung der Unabhängigkeit der Richter.

Verschiedene Länder – ähnliche Herausforderungen

In der Konferenz wurde schnell ersichtlich: Die Herausforderungen, denen sich die einzelnen Länder gegenübergestellt sehen, sind in der Region sehr ähnlich. Zu den wiederkehrenden Aspekten, die während des Seminars genannt wurden und die Etablierung einer unabhängigen und effizienten Justiz behindern, zählen unter anderem: Verbreitete Korruption, Mangel an Transparenz, unzureichendes Training von Justizbeamten, Mangel an politischer Bildung und Aufklärung der Bürger in Bezug auf Themen der Rechtsstaatlichkeit, Misstrauen der Öffentlichkeit in das Justizwesen, starke Einschränkung der Unabhängigkeit der Judikative von Seiten der Exekutive aufgrund hoher Einflussnahme der Politik auf das Justizwesen und deren Justizbeamte, eingeschränkter Zugang der Bürger zum Rechtswesen aufgrund des Mangels von Justizbeamten in ländlichen Gegenden, Rückstände in der Bearbeitung von Gerichtsfällen, Mangel an qualifiziertem Personal sowie technische Herausforderungen unter anderem in Verwaltungsprozessen.

Teilnehmer aus sechs Nationen entwickeln Lösungsansätze für gemeinsame Probleme

Mitunter empfahlen die Rechtswissenschaftler vielfältige Herangehensweisen, die zu einer Erhöhung der Transparenz beitragen sollen und die Rechtssysteme unabhängiger und leistungsfähiger machen: Zum einen erachten es die Teilnehmer als unabdingbar, das Ausmaß des Einflusses der Exekutive auf die Judikative weitestgehend zu minimieren und die Kapazitäten der juristischen Institutionen durch entsprechende Trainings zu stärken. Zum anderen sollten Justizbeamte in Schulungen verstärkt praktisches Training erfahren und so lernen, theoretisches Wissen auch auf die Praxis zu übertragen und anzuwenden. Weiterhin sollten Verwaltungsvorgänge erleichtert werden, indem fortan auch auf neue Technologien und die Digitalisierung von Prozessen gesetzt werde. Auf diese Weise wären Gerichtsakten einfacher zugänglich, was dazu führen würde, dass die Gerichtsfälle leichter nachzuverfolgen sind.

Darüber hinaus sprachen sich die Teilnehmer deutlich dafür aus, gemeinsam gegen Korruption vorzugehen und sich für größtmögliche Transparenz im Rechtssystem einzusetzen. Sie forderten, verstärkt Maßnahmen zur Aufklärung und politischen Bildung der Bürger durchzuführen, an Hand derer essenzielle moralische Werte vermittelt und in der Gesellschaft verankert werden. Auf diese Weise sollen die Bürger – insbesondere die junge Generation aus deren Reihen die zukünftigen Führungspersönlichkeiten der afrikanischen Länder hervorgehen werden – begreifen und verinnerlichen, welch bedeutende Rolle der Aspekt Integrität für eine effiziente und unabhängige Justiz spielt.

Resümee: KAS-Konferenz als Plattform zur Bildung starker regionaler Netzwerke

Mit Umsetzung dieser Regionalkonferenz stellte das Rechtsstaatsprogramm für Subsahara-Afrika der KAS den jungen Rechtswissenschaftlern eine Plattform zur Verfügung, sich über ihre Ideen, Erfahrungen und Erfolge sowie Herausforderungen auszutauschen, letztere gemeinsam zu analysieren und so mögliche Lösungen zu finden. Gleichzeitig zielte die Veranstaltung ebenfalls darauf ab, die juristischen Fähigkeiten der Teilnehmer auszubauen und ihr Wissen zu vertiefen in Bezug auf erforderliche Maßnahmen und Voraussetzungen zum Schutz der Rechtsstaatlichkeit. Auf diese Weise fördert die KAS die Weiterbildung fortschrittlicher und qualifizierter Akteure, die sich gemeinsam für die Anwendung der Rechtsstaatlichkeit in ihren Ländern verantwortlich fühlen und einsetzen. Damit leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Demokratie und Stärkung von Rechtsstaatlichkeit durch regionale Netzwerke in Subsahara-Afrika – eine unerlässliche Grundlage für die nachhaltige und politische Stabilität, wirtschaftliche Entwicklung und den sozialen Zusammenhalt in Afrika.

Fachkonferenz
26. - 29. Oktober 2014
Dar es Salaam, Tanzania
Regionalkonferenz für junge Rechtswissenschaftler (Oktober 2014)
Teilnehmer aus Burundi, DR Kongo, Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda kamen in Nairobi (Kenia) im Royal Orchid Hotel am 2. und 3. September 2016 zur Regionalkonferenz zusammen KAS