Asset-Herausgeber

Vortrag

"ich will, dass man mich hört und sieht, deswegen rap ich"

Die HipHop-Kultur in Deutschland als ein Form politischer Kommunikation Jugendlicher?

Veranstaltung im Rahmen der Hip Hop Awareness Week 2003; Informationen unter www.hiphop23.de

Asset-Herausgeber

Details

"Der Eröffnungsvortrag von Sascha Verlan handelt von den Anfängen der HipHop-Kultur: Wie wurde HipHop in Deutschland aufgenommen? Wer begeisterte sich für die neue Kultur? Wann und wie erlangten die jugendlichen Fans ihre Eigenständigkeit? Und was ist der besondere Beitrag des HipHops aus der ehemaligen DDR? Denn nur im Rückblick auf die Geschichte der Szene werden die aktuellen sozialen, politischen und kulturellen Entwicklungen verständlich.

In Beispielen und Anekdoten verweist Sascha Verlan immer wieder auf die Entwicklung der französischen Szene, da sich erst im Vergleich die Besonderheit von HipHop in Deutschland darstellen lässt: Wie lassen sich die rassistischen Untertöne aktueller Battle-Raps erklären? Weshalb ziehen sich so viele Jugendliche migrantischer Herkunft auf die Sprache ihrer Eltern zurück, anstatt ihre Meinungen, ihre Hoffnungen und Ängste auf Deutsch zu artikulieren?

Neben zahlreichen, kaum mehr zugänglichen Hör-Beispielen gibt der Auftritt von Sascha Verlan reichlich Raum und Gelegenheit für Fragen, Diskussionen und Austausch."

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Referenten

  • Sascha Verlan
    Kontakt

    Rita Schorpp

    _ich will, dass man mich hört und sieht, deswegen rap ich_

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber