Asset-Herausgeber

Lesung

"Lichternacht"

Lesung zum Abschluss des Kongresses „ZUKUNFT DER VISIONEN“

Asset-Herausgeber

Details

Patrick Roth (Jg. 1953) wuchs in Karlsruhe auf und zieht 19jährig nach Paris. Nach einem Jahr wechselt er zum weiteren Studium (Anglistik und Romanistik) nach in Freiburg. Es entstehen erste literarische und filmische Arbeiten. 1975 kommt Roth als DAAD-Stipendiat nach Los Angeles, wo er seitdem lebt. Der Ort ist Programm. Denn bevor Roth in den achtziger Jahren auch zum Schreiben findet, widmet es sein Leben vor allem dem Film. Er studiert am Cinema Department der University of Southern California, nimmt Schauspielunterricht, führt Regie und schreibt Drehbücher. Sein Schreiben ist von den eigenen Filmversuchen und vom szenischen Denken des Films geprägt. Weitere wesentliche Einflüsse auf sein Schaffen sind die Bibel, die Tiefenpsychologie C.G. Jungs und seine eigene Biographie. Seine Geschichten sind im kalifornischen Alltag angesiedelt. Die Protagonisten sind „kleine Leute“ mit „scheinbar spleenigen Geheimnissen, hinter denen Existenzielles aufscheint: Schuld, Erlösung, Liebe und Tod.“ Roth wurde für sein literarisches Schaffen vielfach auszeichnet. 2003 erhielt er etwa den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Jahre 2006 ist Roth Mainzer Stadtschreiber.

Zum Buch:

Santa Monica am Abend des 24. Dezember 2002: In einem Appartment unweit vom Strand wollen sich Joe und Rose das Jawort geben. Eine kleine Gesellschaft ist geladen, der Trauung beizuwohnen. Noch warten alle auf die Braut, die sich im ersten Stock in Schale wirft, da wartet der Bräutigam mit einer Geschichte auf: Am Weihnachtsabend vor 25 Jahren war er auf dem Weg zu einer Frau, den Ring in der Tasche ... Als Rose wenig später im Brautkleid die Treppe hinabschreitet, ist nichts mehr wie zuvor.

Patrick Roth hat mit „Lichternacht“ ein verzauberndes kleines Meisterwerk geschaffen. In bewegenden, dichten Bildern erzählt er von dunklen Erfahrungen, von Träumen, von Schmerz und Todesangst und schließlich von der Liebe, die nie mehr loslässt.

Weitere Werke: Die Wachsamen (1990), Die Nacht der Zeitlosen (2001), Zur Stadt am Meer (2005) Starlite Terrace (2004) sowie die sogenannte „Christus Triologie“: Riverside (1991), Johnny Shines oder Die Wiedererweckung der Toten (1993) und Corpus Christi (1996).

Der Eintritt zur Lesung ist frei!

Eine Veranstaltung im Rahmen des Kongresses "ZUNKUNFT DER VISIONEN" vom 13. bis 14. Oktober 2006 in Dresden. Die Veranstaltung gehört zur Reihe "Zukunftsoffen" und wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bildungswerk Dresden in Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei und dem Kathedralforum Dresden durchgeführt. Weitere Partner sind das Deutsche Hygiene-Museum und das Projektbüro ZukunftsWerk Stadt der Landeshauptstadt Dresden.

Die weiteren Veranstaltungen finden ebenfalls im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt:

13.-14.10.2006, ab 19:00 Uhr: Kongress "ZUNKUNFT DER VISIONEN"

u.a. mit Ministerpräsident a.D. Erwin Teufel und Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichts

23.10.2006, 20:00 Uhr: Workshop: Zu faul zum Arbeiten? Armut heute

mit Landesbischof Jochen Bohl und Prof. Dr. Michael Hüther, Institut der Deutschen Wirtschaft

27.11.2006, 20:00 Uhr: Workshop: Eingeschränkte Handlungsspielräume? Zu den Folgen der demographischen Entwicklung

mit Staatsminister Steffen Flath und Dr. Johannes Meier, Bertelsmann-Stiftung

Informationen und Anmeldung:

Bildungswerk Dresden - Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.Newsletter

Königstr. 23

01097 Dresden

Telefon: 0351-563446-0

Fax: 0351.563446-10

kas-dresden@kas.de

Homepage KAS Dresden

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Dresden, Hygienemuseum

Referenten

  • Patrick Roth
    • Schriftsteller
      Kontakt

      Ulrike Büchel

      Ulrike Büchel bild

      Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

      ulrike.buechel@kas.de +49 351 56344616 +49 351 563446-10
      _Lichternacht_

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber