Asset-Herausgeber

Vortrag

"Tee mit dem Teufel" - Als Arzt in Afghanistan

.

Asset-Herausgeber

Details

Dr. med. Reinhard Erös, Regensburg, Oberstarzt der Bundeswehr a.D., engagiert sich seit mehr als 15 Jahren für Afghanistan. Für die Vereinten Nationen und für Internationale Hilfsorganisationen war er unter anderem auch in Vietnam, Kambodscha, im Iran, Ost-Timor, Ruanda, Indien, Pakistan und Bangladesch im humanitären Einsatz.

Von 1987 bis 1990 ließ er sich von der Bundeswehr ohne Geldbezüge freistellen, um in Afghanistan während der sowjetischen Besatzungszeit medizinische Hilfe zu leisten. Er lebte mit seiner Frau und vier Kindern in der afghanisch-pakistanischen Grenzstadt Peshawar. In versteckten Höhlenkliniken von Tora Bora am Hindukusch behandelte er Tausende von Kriegsopfern. Parallel dazu baute seine Frau Annette als Lehrerin in Peshawar eine Europäische Schule auf. Kinder aus Europa werden dort zusammen mit afghanischen Flüchtlingskindern unterrichtet.

Dieses Engagement gipfelte 1997 in der Gründung der "Kinderhilfe Afghanistan". Diese Privatinitiative der Familie Erös finanziert sich ausschließlich aus privaten Spenden und unterstützt afghanische Kinder und Frauen mit schul- und medizinischen Projekten.

Reinhard Erös wurde für seine humanitären Einsätze von Bundespräsident von Weizsäcker mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Er ist Autor des mehrfach ausgezeichneten Sachbuches "Tee mit dem Teufel" Als Militärarzt in Afghanistan, Hoffmann & Campe Verlag 2002 und einer der gefragtesten deutschen Afghanistan-Experten in TV, Radio und Printmedien.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Dresden, Heilig-Geist-Kirchgemeinde, Gemeindesaal

Referenten

  • Dr. med. Reinhard Erös
    • Oberstarzt a.D.
      Kontakt

      Rita Schorpp

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber