Asset-Herausgeber

Vortrag

60 Jahre CDU

.

Asset-Herausgeber

Details

Das Jahr 2005 ist ein Jahr des historischen Gedenken in zweifacher Hinsicht: Vor 60 Jahren zog sich der Eiserne Vorhang quer durch Europa und führte zur Teilung Deutschlands. Sie endete vor 15 Jahren mit der Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit Einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Umbruch der Jahre 1989/90 leistete die Christlich-Demokratische Union in Deutschland, deren Gründungsaufruf und Geburtsstunde sich am 26. Juni dieses Jahres zum 60. Mal jährt.

Damals forderten die Gründungsväter und –mütter „die christlichen, demokratischen und sozialen Kräfte ... zur Sammlung, zur Mitarbeit und zum Aufbau einer neuen Heimat“ auf. Mit der Gründung der CDU manifestierten sie ihren Willen zum Aufbau eines demokratischen Staates, „der auf der Pflicht des Volkes zur Treue, Opfer und Dienst am Gemeinwohl ebenso ruht wie auf der Achtung vor dem Recht der Persönlichkeit, ihre Ehre, Freiheit und Menschenwürde“. Gleichwohl die CDU, wie auch die anderen politischen Parteien in der Sowjetischen Besatzungszone, ein der Ideologie der Besatzungsmacht untergeordnetes Schattendasein als Blockpartei fristen musste, begegnete ihr die Partei der Arbeiterklasse", der SED, über Jahrzehnte hinweg dem unverhohlenem Misstrauen, da sie sich der wortloser Angepasstheit der CDU nie ganz gewiss sein konnte. Unmut und kritische Verweigerung einer dem System unbequemen Basis sind vielen von uns noch in lebendiger Erinnerung.

Die Leistungen der Gründer der Christlich Demokratischen Union in Deutschland und ganz besonders in Sachsen wollen wir gemeinsam mit Ihnen würdigen.

Festvortrag

Prof. Dr. Georg Milbradt MdL

Ministerpäsident des Freistaates Sachsen

Historische Würdigung:

Zwischen Widerstand und Gleichschaltung

Dr. Michael Richter

Hannah – Arendt – Institut für

Totalitarismusforschung Dresden

Zeitzeugenbericht:

Die Gründungsphase der CDU in Sachsen

Dr. med. Heinz Böttrich MdL a.D.

Gründungsmitglied der CDU

Musikalische Umrahmung am Flügel:

Elena Mumber, Frohburg

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Dreikönigskirche Dresden

Kontakt

Rita Schorpp

60 Jahre CDU

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber