Asset-Herausgeber

Diskussion

Demographie mit Strategie

Hessen und Sachsen im Vergleich

Auftaktveranstaltung zur Vortragsreihe in Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei, dem Sächsischen Ministerium des Inneren sowie dem Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen.

Asset-Herausgeber

Details

„Die Devise muss lauten: Heute handeln für Ergebnisse von übermorgen. Dazu braucht es den Mut, Gewohntes in Frage zu stellen, verkrustete Strukturen aufzubrechen und weitsichtige Veränderungen vorzunehmen.“

Positionspapier zur Hessisch-Sächsischen Demographiepartnerschaft 2007 (Auszug)

Der demographische Wandel ist eine der größten Herausforderungen, der sich Politik und Gesellschaft zu stellen haben. In ganz Deutschland verändert sich die Bevölkerungsstruktur, allerdings mit unterschiedlichen Ausprägungen vor Ort. Sachsen wird von der Friedlichen Revolution bis 2020 mehr als ein Fünftel seiner Bevölkerung verloren haben. In den ländlichen Regionen sorgt die starke Abwanderung junger Menschen für eine zusätzliche Erhöhung des Durchschnittsalters. Hessen konnte nach 1990 einen Anstieg seiner Bevölkerung verbuchen, steht jetzt aber einem sichtbaren Abschwung gegenüber. Prognosen zufolge wird im Jahr 2050 mehr als ein Drittel der hessischen Bevölkerung über 65 Jahre alt sein.

Beide Bundesländer haben sich 2007 in einer Demographie-Partnerschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam

Wege im Umgang mit dem demographischen Wandel zu suchen. Welche Rahmenbedingung muss die Politik schaffen, um effektiv mit dem Bevölkerungsrückgang umgehen zu können? Wie lassen sich die Ansprüche wachsender Großstädte und schrumpfender Landbevölkerung vereinen? Welche Rolle spielen Zuwanderung und verbesserte Integration?

Dr. Johannes Beermann wurde 2008 zum Chef der Sächsischen Staatskanzlei berufen. Vorher wirkte Beermann als promovierter Jurist in einer Anwaltskanzlei in Berlin. Schon 1990 unterstützte Dr. Beermann den Aufbau des Sächsischen Sozialministeriums und der Staatskanzlei, wechselte 1995 als Finanz-Staatsrat nach Bremen und vertrat ab 1999 das Land Hessen beim Bund. Die Sächsische Staatskanzlei gestaltet aktiv die Hessisch-Sächsische Demographiepartnerschaft.

Stefan Grüttner ist seit 2003 Chef der Hessischen Staatskanzlei. Nach seinem Diplom in Volkswirtschaftslehre arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz. Schon seit 1981 engagiert sich Grüttner aktiv in der kommunalen Sozialpolitik, war von 1991 bis 1995 Sozialdezernent der Stadt Offenbach und wurde 1995 in den Hessischen Landtag gewählt. Als Chef der Hessischen Staatskanzlei ist Stefan Grüttner maßgeblich verantwortlich für den strategischen Umgang mit dem demographischen Wandel.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich bei uns an. Vielen Dank!

Wir laden Sie herzlich zu der Auftaktveranstaltung und besonders zu unserer neuen Veranstaltungsreihe „Demographie im Blickpunkt: Regional den Wandel gestalten“ ein.

Die Veranstaltungen der Vortragsreihe finden jeweils in

Dresden (ab 28. Januar)

Chemnitz (ab 24. Februar)

Leipzig (ab 22. April) statt.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei. Um eine formlose Anmeldung wird gebeten.

Eine herzliche Einladung dazu!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Str. 2 (Eingang Landhausstr.), 01067 Dresden

Referenten

  • Staatsminister Dr. Johannes Beermann
    • Chef der Sächsischen Staatskanzlei und Staatsminister Stefan Grüttner
      • Chef der Hessischen Staatskanzlei
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
        Demographie mit Strategie

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber

        Partner

        Staatskanzlei Hessen
        Staatskanzlei Sachsen