Asset-Herausgeber

Diskussion

Demographische Entwicklung und Zukunftsszenarien

Die Zukunft der ostdeutschen Großstadt am Beispiel Dresden

Vortragsreihe in Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei, dem Sächsischen Ministerium des Innern sowie dem Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen.

Asset-Herausgeber

Details

„Kinder kriegen die Leute immer.“

Konrad Adenauer, 1957

„Der Osten blutet aus.“

Der Spiegel, 2004

Innerhalb weniger Jahre ist die Diskussion über die demographische Entwicklung in der breiten Bevölkerung angekommen. Einbruch der Geburten nach der Friedlichen Revolution wird heute an Schulen, Universitäten und auf dem Arbeitsmarkt für alle wahrnehmbar. Es werden nicht nur weniger Kinder geboren – auch wandern immer noch viele mögliche Mütter und Väter aus Sachsen ab. Während die sächsischen Großstädte ein Wachstum verbuchen können, sind in ländlichen Regionen Vergreisung oder Männerüberhang längst keine abstrakten Begriffe mehr. Jährlich verlässt umgerechnet eine mittelgroße Stadt an jungen Menschen die Neuen Bundesländer. Der Trend wird sich kurzfristig nicht umkehren lassen.

In Zukunft wird es nötig sein, sowohl profundes Wissen als auch aktive Konzepte für den Umgang mit dem demographischen Wandel zu finden. Denn die demographische Entwicklung wirkt sich auf viele Lebensbereiche einer Gesellschaft aus. Welchen Weg wird die Wirtschaft nehmen, wenn junge und hochqualifizierte Arbeitskräfte ausbleiben? Wie reagiert die Stadt Dresden auf die sich verändernde Bevölkerungsstruktur? Welche neuen Bildungskonzepte müssen Schulen und Universitäten entwickeln? Und welche Rolle wird in Sachsen eine verbesserte Integration und erhöhte Zuwanderung spielen?

Wir laden herzlich ein, diese Fragen in der Veranstaltungsreihe „Demographie im Blickpunkt: Regional den Wandel gestalten“ intensiv zu beleuchten.

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe in Dresden:

  • 04.02.

  • 25.02.

  • 04.03. und

  • 08.03.2010
Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher (Jg. 1948) studierte bis 1972 Ökotrophologie an der TU München-Weihenstephan. Im Jahre 1975 promovierte sie zu einem volkswirtschaftlichen Thema. Anschließend war Irene Schneider-Böttcher im Referendariat für den höheren Lehr- und Beratungsdienst des Freistaates Bayern tätig. Von 1976 bis 1981 war sie Dozentin für Ökonomie an der Staatlichen Führungsakademie für die Fortbildung von Lehr- und Beratungskräften. In der Landesanstalt für Ernährung in München war Frau Schneider-Böttcher zunächst Abteilungsleiterin, später Behördenleiterin. Danach arbeitete sie im Bayrischen Staatsministerium für Ernäherung, Landwirtschaft und Forsten im Bereich EU, Bundesrat, Agrar- und Strukturpolitik. Von 1991 bis 1995 war Schneider-Böttcher Oberbürgermeisterin (parteilos) der Großen Kreisstadt Neustadt bei Coburg. Von 1995 bis 2004 hatte sie das Amt der Präsidentin des Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft inne. Seit Juli 2004 ist Frau Schneider-Böttcher Präsidentin des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen sowie Landeswahlleiterin.

Prof. Dr. Marcel Thum (Jg. 1965) wurde in München geboren. Er erhielt 1990 seinen Diplom-Volkswirt und erwarb 1995 die Promotion sowie 2001 die Habilitation. Zunächst war Thum wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft der Universität München. Für ein Jahr ging er als Gastdozent an die Princeton University (USA). Seit 2002 ist Thum Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftsforschung in Dresden. Außerdem unterhält er den Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Finanzwissenschaft, Politische Ökonomie, Arbeitsmarkttheorie und -politik sowie Industrieökonomik. Thum betreute mehrere Projekte, wie die „Altersarmut in Ostdeutschland“ oder der „Arbeitsmarkt Dresden im demographischen Wandel“ und veröffentlichte in mehreren international anerkannten Fachzeitschriften (z.B. International Economic Review).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Str. 2 (Eingang Landhausstr.), 01067 Dresden

Referenten

  • Prof. Dr. Irene Schneider-Böttcher
    • Präsidentin des Statistischen Landesamts des Freistaats Sachsen und Prof. Dr. Marcel Thum
      • Leiter des ifo-Instituts Dresden und Professur für Volkswirtschaftslehre an der TU Dresden
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
        Demographische Entwicklung und Zukunftsszenarien v_2

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber