Asset-Herausgeber

Vortrag

Der 20. Juli 1944

Ein Fanal des Widerstandes und seine historische Erinnerung

Kooperationsveranstaltung mit der Gedenkstätte Münchner Platz

Asset-Herausgeber

Details

Das gescheiterte Attentat vom 20. Juli 1944 ist der wohl bekannteste Anschlag auf Adolf Hitler. Claus Schenk Graf von Stauffenberg war als Teil des militärischen Widerstands gegen Hitler maßgeblich an der Planung und Durchführung dieses Attentats beteiligt. Eine Verkettung unglücklicher Umstände ließen den Diktator überleben, Stauffenberg und seine Helfer jedoch mussten mit dem Leben bezahlen.

Welche Motive trieben den hochrangigen Militär zu dieser Tat? Welche Pläne hatten Stauffenberg und seine Helfer für den Fall eines geglückten Anschlags? Die Geschichte des 20. Juli 1944 und die Person Stauffenberg sollen im Mittelpunkt des Vortrags stehen.

Dr. Reiner Marcowitz lehrt am Lehrstuhl Neuere und Neueste Geschichte am Institut für Geschichte der TU Dresden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gedenkstätte Münchner Platz, George-Bähr-Straße 4-5, 01069 Dresden

Referenten

  • Dr. Reiner Marcowitz
    • TU Dresden
      Kontakt

      Rita Schorpp

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber