Vortrag

Der Markt - Ein Mechanismus zur Lösung selbstverursachter Krisen?

Im Rahmer der Veranstaltungsreihe "Schule im Dialog mit Wirtschaft und Gesellschaft"

Details

ACHTUNG! Terminänderung! Die Veranstaltung findet nicht wie ursprünglich geplant am 29.09.2009 statt, sondern am 28.09.2009

Die Soziale Marktwirtschaft ist einer der wesentlichen Grundpfeiler des deutsches Staates. Das System der Sozialen Marktwirtschaft hat den Menschen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg einen in der Geschichte beispiellosen Wohlstand beschert. Auch die Folgen der Einheit wurden dank ihr bislang erstaunlich gut bewältigt. Umfragen zeigten jedoch schon vor 2007, dass die Hälfte der Bundesbürger dieser Ordnung skeptisch gegenüber stehen oder sie sogar ablehnen. Die derzeitige Wirtschafts- und Finanzkrise verschärft den Druck die Perspektiven der Sozialen Marktwirtschaft für die Zukunft zu analysieren.

Vor diesem Hintergrund umreißt der Vortrag die Entwicklung zur Sozialen Marktwirtschaft mit ihren positiven Folgen und geht dann der Frage nach, was wann und warum schief gelaufen ist und zur derzeitigen Krise geführt hat. Die spannende Frage bleibt: Was führt uns wieder auf den rechten Weg? Mehr Staat oder mehr Markt?

Siegfried Franke (Jg. 1942) studierte Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft und Slawistik in Freiburg. Ab 1972 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Dortmund und erlangte dort die Promotion. Von 1982 bis 1990 arbeitete Franke als Professor an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung in Hamburg. Mit seiner Habilitation wechselte er an die Universität Stuttgart und leitet dort die Abteilung für Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. die Arbeitsmarkt-, Bildungs- und Steuerpolitik.

Die Veranstaltung ist öffentlich! Der Eintritt ist frei!

Wir laden Sie recht herzlich zum Vortrag und zur anschließenden Diskussion ein.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau, Lassallestraße 1, 08058 Zwickau

Referenten

  • Prof. Dr. Siegfried Franke
    • Universität Stuttgart
      Kontakt

      Dr. Joachim Klose

      Dr. Joachim Klose

      Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

      joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
      Der Markt - Ein Mechanismus zur Lösung selbstverursachter Krisen?