Asset-Herausgeber

Diskussion

Die beste Idee allein nützt nichts!

Was heißt zukunftsorientierte Personalpolitik?

Vortragsreihe in Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei, dem Sächsischen Ministerium des Innern sowie dem Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen.

Asset-Herausgeber

Details

„Kinder kriegen die Leute immer.“

Konrad Adenauer, 1957

„Der Osten blutet aus.“

Der Spiegel, 2004

Innerhalb weniger Jahre ist die Diskussion über die demographische Entwicklung in der breiten Bevölkerung angekommen. Einbruch der Geburten nach der Friedlichen Revolution wird heute an Schulen, Universitäten und auf dem Arbeitsmarkt für alle wahrnehmbar. Es werden nicht nur weniger Kinder geboren – auch wandern immer noch viele mögliche Mütter und Väter aus Sachsen ab. Während die sächsischen Großstädte ein Wachstum verbuchen können, sind in ländlichen Regionen Vergreisung oder Männerüberhang längst keine abstrakten Begriffe mehr. Jährlich verlässt umgerechnet eine mittelgroße Stadt an jungen Menschen die Neuen Bundesländer. Der Trend wird sich kurzfristig nicht umkehren lassen.

In Zukunft wird es nötig sein, sowohl profundes Wissen als auch aktive Konzepte für den Umgang mit dem demographischen Wandel zu finden. Denn die demographische Entwicklung wirkt sich auf viele Lebensbereiche einer Gesellschaft aus. Welchen Weg wird die Wirtschaft nehmen, wenn junge und hochqualifizierte Arbeitskräfte ausbleiben? Wie reagiert die Stadt Chemnitz auf die sich verändernde Bevölkerungsstruktur? Welche neuen Bildungskonzepte müssen Schulen und Universitäten entwickeln? Und welche Rolle wird in Sachsen eine verbesserte Integration und erhöhte Zuwanderung spielen?

Wir laden herzlich ein, diese Fragen in der Veranstaltungsreihe „Demographie im Blickpunkt: Regional den Wandel gestalten“ intensiv zu beleuchten.

Der nächste und letzte Termine der Veranstaltungsreihe in Chemnitz:

  • 24.03.2010.

Martin Gillo (Jg. 1945) wurde in Leipzig geboren. Er wuchs in Delmenhorst (Niedersachsen) auf. Nach Abitur und Wehrdienst studierte Gillo bis 1972 Psychologie an der Universität Hamburg und der University of Kansas (USA) und schloss 1970 als Master of Arts sowie 1973 als Doctor of Philosophy ab. Von 1972 bis 1974 war er Projektleiter für Organisationsforschung an der University of Washington, Seattle (USA). Anschließend war Gillo bis 1980 Managementberater in Deutschland und den USA bei Hay Unternehmensberatung/Hay Associates. Von 1980 bis 2002 war er für das Unternehmen AMD Inc. tätig – anfangs als Personaldirektor in Kalifornien, später als Personaldirektor Europa in Genf und zuletzt als Geschäftsführer und Personaldirektor AMD Saxony in Dresden. Ab Mai 2002 war Gillo Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit. Zur Landtagswahl 2004 zog er über das Direktmandat des Wahlkreises Freiberg 2 in den sächsischen Landtag ein. Im Dezember 2009 wurde Gillo in das Amt des Ausländerbeauftragten gewählt.

Axel von Bauer (Jg. 1967) wurde in Kusel (Rheinland-Pfalz) geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Offizier und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr. Ab 1992 wirkte Axel von Bauer in verschiedenen Führungspositionen im Logistikbereich der Bundeswehr. Von 1996 bis 2008 war er bei der Grammer AG – einem Betrieb, der sich auf die Entwicklung von Fahrer- und Passagiersitzen spezialisiert hat – angestellt. Dort war Axel von Bauer zunächst für das Controlling am deutschen Standort zuständig, später erfüllte er die Aufgabe als Bereichsleiter Controlling weltweit. Seit 2008 ist Axel von Bauer bei der Behr Industry GmbH & Co KG als kaufmännischer Leiter der deutschen Werke und als Prokurist für drei Gesellschaften angestellt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

TU Chemnitz: Veranstaltungszentrum „Altes Heizhaus“, Straße der Nationen 62 (Innenhof), 09107 Chemnitz

Referenten

  • Dr. Martin Gillo
    • Wirtschaftsminister des Freistaates Sachsen a.D. und Axel von Bauer
      • Leiter des Standortes Behr Industry GmbH in Reichenbach/Vogtland.
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
        Die beste Idee allein nützt nichts!

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber