Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Massenmedien als Akteure von Umweltpolitik

Veranstaltungsreihe 'Zwischen Anspruch und Wirklichkeit- Der Freistaat Sachsen auf dem Weg in die Zukunft'

Asset-Herausgeber

Details

Die Veranstaltungsreihe ‚Zwischen Anspruch und Wirklichkeit- Der Freistaat Sachsen auf dem Weg in die Zukunft‘ nimmt bis Herbst 2009, wenn sich das Andenken an die friedliche Revolution zum zwanzigsten Mal jährt, verschiedene Politikfelder in den Fokus. Dabei sollen Erfolge und Herausforderungen einzelner Ressorts sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, zukünftige Handlungsfelder zu erkennen und erste richtungsweisende Schritte anzudeuten.

Besteht Anspruch auf eine gesunde Umwelt als staatliche Aufgabe? - Inwieweit kann regionale Politik umweltethisches Handeln in einer globalisierten Welt überhaupt beeinflussen? Wird den ökologischen Fragen zu wenig Platz in der Medienwirklichkeit eingeräumt? Was bedeutet die Aufforderung „Macht Euch die Erde untertan!“: uneingeschränkte Ausbeutung der Natur oder verantwortliche Bewahrung der Schöpfung? Umweltschutz und Ökologie ist nicht die erste Aufgabe des Staates sondern der Bürger. Wir dürfen nicht unsere Ansprüche uneingeschränkt steigern, ohne die Folgen unseres Handelns zu berücksichtigen.

Prof. Dr. Christian Schönwiese (Jg. 1940) studierte zunächst Meteorologie in München. Seit 1981 ist er Professor für Meteorologische Umweltforschung/Klimatologie am Institut für Meteorologie und Geophysik der Universität Frankfurt am Main. Schönwiese ist einer der führenden Klimaforscher Deutschlands. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen wie internationalen Gremien zur Klimabeobachtung und Klimawandel. Schönwiese legte mehr als 200 Fachveröffentlichungen vor sowie das ausgezeichnete Sachbuch „Der Treibhauseffekt“. Er war von 1985-2000 Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Theoretical and Applied Climatology“ (Wien).

Christopher Schrader ist Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und Textchef beim Magazin SZ-Wissen. Zuvor war er Redakteur beim Schweizer Nachrichten-Magazin Facts und bei Geo-Wissen. Schrader ist Diplomphysiker.

Die letzte Veranstaltung dieser Reihe findet am 7. November 2007, 20:00 Uhr am selben Ort statt. Zu dem Thema "Gentechnik: Segen oder Fluch?" wird Prof. Dr. Viola Hanke vom IOZ Pillnitz sprechen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Dresden – Landhaus, Wilsdruffer Straße 2, 01067 Dresden (Eingang: Landhausstraße)

Referenten

  • Prof. Dr. Christian Schönwiese
    • Universität Frankfurt am MainChristopher Schrader
      • Süddeutsche Zeitung
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
        Die Massenmedien als Akteure von Umweltpolitik

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber

        Partner

        Stadtmuseum Dresden