Asset-Herausgeber

Diskussion

Gute Nachbarschaft: gemeinsames Erbe, gemeinsame Werte, gemeinsame Verantwortung!

Festveranstaltung aus Anlass des 30-jährigen Jubiläum des Vertrages zwischen BRD und CZSR Republik

Asset-Herausgeber

Details

Vor 30 Jahren, am 27. Februar 1992, unterzeichneten Helmut Kohl, im Namen der Bundesrepublik Deutschland und Václav Havel, im Namen der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik den Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit. Dieser bestand aus 35 Artikeln und beschrieb u.a. das gemeinsame Streben nach der Schaffung eines Europas, in dem Menschenrechte und Grundfreiheiten sowie die Grundsätze der Demokratie und Rechtstaatlichkeit geachtet werden (vgl. Artikel 1), als grundsätzliches Ziel der Zusammenarbeit. Das Abkommen legte 1992 einen wichtigen Grundstein für die heutige Beziehung zwischen den Ländern. Die wenig später unterzeichnete gemeinsame Erklärung zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik wäre ohne diesen Vertrag wohl kaum zustande gekommen. Auf Grundlage dieses Fundamentes arbeitet wiederum die Sächsisch-Tschechische Arbeitsgruppe grenzüberschreitend zusammen. Jährlich finden bilaterale Gespräche wechselseitig in Sachsen und Tschechien statt, bei denen ganz verschiedene Bereiche, wie Wirtschat, Kultur und Bildung oder Raumordnung und Regionalentwicklung diskutiert werden. Zum anderen ist es die Grundlage für das Memorandum über die Zusammenarbeit zwischen Sachsen und der Slowakei. Der Vertrag von 1992 ist somit ein Meilenstein in der Geschichte und für die heutige Politik des Freistaates Sachsen nicht mehr wegzudenken.

Nachbarschaft und gute Beziehungen werden insbesondere auf regionaler Ebene, vor Ort zwischen den Menschen gelebt. Dem Austausch und der Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen, der Tschechischen Republik und der Slowakei wurde und wird größte Bedeutung zugemessen.  Sachsen versteht sich dabei als Brückenbauer. Auch in guten Partnerschaften ist man selten immer einer Meinung, aber Sachsen war es immer wichtig, auch im Bund und in der EU den Blick dafür zu schärfen, was uns verbindet.

Die Herausforderungen der vergangenen Jahre und das Leben mit der Pandemie haben einmal mehr verdeutlicht, wie bedeutsam es ist, gute Nachbarschaft mit konkreten Kooperationen und Absprachen lebendig zu gestalten. Nur gemeinsam werden wir die vor uns liegenden großen Aufgaben meistern. Daher wollen wir mit dieser Veranstaltung den Austausch fördern und die Zusammenarbeit stärken.

 

Aufgrund der Hygienemaßnahmen und der begrenzten Teilnehmerzahlist die Anmeldung für die Veranstaltung über das Online-Anmeldeformular dringend erforderlich!

 

Zusätzlich wird die Veranstaltung aufgezeichnet und kann am Folgetag ab 12.00 Uhr auch über unseren YouTube-Kanal angeschat werden. Den Link zum Kanal finden Sie hier.

 

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Dresden - Landhaus
Wilsdruffer Str. 2,
01067 Dresden
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • S. E. Tomáš Kafka
    • Botschafter der Tschechischen Republik S. E.
  • Marián Jakubócy
    • Botschafter der Slowakischen Republik
  • Dr. Matthias Rößler MdL
    • Präsident des Sächsischen Landtages
  • Michael Kretschmer MdL
    • Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
  • Moderation: Dr. Joachim Klose
    • Konrad-Adenauer-Stiftung
Kontakt

Ulrike Büchel

Ulrike Büchel bild

Referentin Politisches Bildungsforum Sachsen

ulrike.buechel@kas.de +49 351 56344616 +49 351 563446-10
Kontakt

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

Asset-Herausgeber