Asset-Herausgeber

Seminar

Im Spiel des Lebens

Zur Kulturgeschichte des spielenden Menschen

Familienseminar mit Kinderbetreuung

Asset-Herausgeber

Details

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

Friedrich Schiller verweist darauf, dass der Mensch zwei Entwicklungen unterliegt: einer zeitlich-biologischen und einer, die dieser entgegengesetzt ist. Letztere strebt nach Harmonie und Beständigkeit in einer sich verändernden Welt. Das Zusammenspiel beider ist ein ästhetisches Spiel, in dem der Mensch den „Zustand der höchsten Ruhe und der höchsten Bewegung“, das persönliche Glück erfährt.

Spielerisches Handeln bildet die Grundlage jeder kulturellen Tätigkeit. Im Spiel werden wichtige Überlebensstrategien erlernt, wie Toleranz, soziale Fantasie, Kreativität, Rollendistanz, Entdeckerfreude und Einfühlungsvermögen. In freien und gleichzeitig abgegrenzten Spielwelten kann sich der Mensch selbst entfalten.

Zu unterscheiden ist zwischen „endlichen“ und „unendlichen“ Spielen. Endliche Spiele spielt man, um zu gewinnen, unendliche, um weiterzuspielen. Unendliche Spieler rechnen damit, dass die Überraschungen des Spiels sie nicht nur amüsieren, sondern auch verwandeln.

Sie sind herzlich eingeladen, um etwas über die kulturelle Prägung durch Spiele zu erfahren, aber auch um miteinander zu spielen.

Vita

Dr. Sabine Wienker-Piepho wurde 1946 in Göttingen geboren und studierte zunächst Deutsch und Amerikanistik. Sie verlegte sich dann auf die Volkskunde. Als Gastdozentin war sie in Philadelphia, Vilnius, Innsbruck, Minsk, Münster, Augsburg, Bayreuth, Jyväskylä und Tartu. Außerdem ist Wienker-Piepho Kuratoriumsvorsitzende der Märchenstiftung Walter Kahn sowie Präsidentin der Kommission für Volksdichtung der Societé Internationale d`Etnologie et de Folklore. Ihre Expertise liegt auf dem Gebiet der Märchenkunde und dem Spiel.

Organisatorisches

Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt 70 € pro Erwachsenen (ab 16 Jahren). Für Kinder ab 3 Jahren berechnen wir 40 €; bis zum Alter von 3 Jahren wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Im Teilnehmerbeitrag sind die Kosten für die Unterkunft und für die im Programm ausgewiesenen Mahlzeiten (ohne Getränke) enthalten. Getränke und sonstige Leistungen sind vor Ort bitte selbst zu zahlen.

Kinderprogramm: Am Samstag werden während der Vorträge die Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren betreut. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Alter und Namen Ihrer Kinder an.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich und alle teilnehmenden Familienmitglieder verbindlich bis zum 15. August 2010 schriftlich an. Geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre Kontoverbindung inklusive Einzugsermächtigung für den Teilnehmerbeitrag an. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Teilnahmezusage.

Stornierung: Ab vier Wochen vor der Veranstaltung fallen Storno-Gebühren in Höhe von 50% des Teilnehmerbeitrages an, bis 7 Tage vorher 80%. Danach müssen wir bei einer Stornierung den vollen Teilnehmerbeitrag berechnen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bischof-Benno-Haus, Schmochtitz 1, 02625 Bautzen

Referenten

  • mit Dr. Jochaim Klose
    • Dresden
      • sächsischer Landesbeauftrager der Konrad-Adenauer-Stiftung und Dr. Sabine Wienker-Piepho
        • Universität Jena
          • Lehrstuhl für Volkskunde
            Kontakt

            Dr. Joachim Klose

            Dr. Joachim Klose

            Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

            joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
            Im Spiel des Lebens

            Asset-Herausgeber

            Asset-Herausgeber