Asset-Herausgeber

Expertengespräch
Storniert

Konterrevolution?

Zur Krise des Liberalismus in Ostmitteleuropa und deren Folgen

Mehr als 30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion weicht dem anfänglichen Enthusiasmus in den Ländern Ostmitteleuropas allmählich Ernüchterung. Hat der (westliche) Liberalismus versagt? Und was bedeutet diese Krise für den Rest Europas?

Asset-Herausgeber

Details

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt eine Zäsur für die Länder der europäischen Gemeinschaft und dar und führt zu einem Hinterfragen bisheriger Prinzipien. Prozesse mit einer derartigen prägenden Kraft ließen sich zuletzt nach dem Zerfall der Sowjetunion beobachten. Der damalige Enthusiasmus, mit welchem die Länder Ostmitteleuropas das politische und wirtschaftliche System nach westlichem Vorbild übernahmen, weicht einer zunehmenden Ernüchterung und Resignation.

Hat der westliche Liberalismus bei dieser weitreichenden Transformation versagt, indem er die eigenen Versprechungen nicht langfristig erfüllen konnte? Wie blicken die Menschen in Ostmitteleuropa heutzutage auf liberale Werte wie Freiheit und Gleichheit? Steckt vielleicht sogar der Liberalismus selbst in einer Krise?

Diese und weitere Fragen möchten wir in einem Hintergrundgespräch mit dem polnischen Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jan Zielonka diskutieren, welcher an der Universität Ca'Foscari in Venedig forscht und lehrt. In seinem Buch "Konterrevolution - Der Rückzug des liberalen Europa" skizziert Prof. Dr. Zielonka gegenwärtige Probleme und Herausforderungen für die liberale Ordnung im Herzen unseres Kontinents. Als Gesprächspartnerin wird Frau Prof. Dr. Anna Holzscheiter von der TU Dresden auf diese Thesen eingehen und sie diskutieren. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir über diese Thematik ins Gespräch kommen.

Es würde uns sehr freuen, Sie zu diesem Anlass in unserem Büro begrüßen zu dürfen. Aufgrund der begrenzten Plätze wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

 

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Politisches Bildungsforum Sachsen
Königstraße 23,
01097 Dresden
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Jan Zielonka
    • Politikwissenschaftler
    • Ca'Foscari Universität Venedig
  • Prof. Dr. Anna Holzscheiter
    • Politikwissenschaftlerin
    • TU Dresden
Kontakt

Christian Mumme

Wappen Sachsen für Nachweis