Asset-Herausgeber

Diskussion

Lebensqualität in der Innenstadt

Verkehrsplanung 2020

Vortragsreihe in Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei, dem Sächsischen Ministerium des Innern sowie dem Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen.

Asset-Herausgeber

Details

„Kinder kriegen die Leute immer.“

Konrad Adenauer, 1957

„Der Osten blutet aus.“

Der Spiegel, 2004

Innerhalb weniger Jahre ist die Diskussion über die demographische Entwicklung in der breiten Bevölkerung angekommen. Einbruch der Geburten nach der Friedlichen Revolution wird heute an Schulen, Universitäten und auf dem Arbeitsmarkt für alle wahrnehmbar. Es werden nicht nur weniger Kinder geboren – auch wandern immer noch viele mögliche Mütter und Väter aus Sachsen ab. Während die sächsischen Großstädte ein Wachstum verbuchen können, sind in ländlichen Regionen Vergreisung oder Männerüberhang längst keine abstrakten Begriffe mehr. Jährlich verlässt umgerechnet eine mittelgroße Stadt an jungen Menschen die Neuen Bundesländer. Der Trend wird sich kurzfristig nicht umkehren lassen.

In Zukunft wird es nötig sein, sowohl profundes Wissen als auch aktive Konzepte für den Umgang mit dem demographischen Wandel zu finden. Denn die demographische Entwicklung wirkt sich auf viele Lebensbereiche einer Gesellschaft aus. Welchen Weg wird die Wirtschaft nehmen, wenn junge und hochqualifizierte Arbeitskräfte ausbleiben? Wie reagiert die Stadt Dresden auf die sich verändernde Bevölkerungsstruktur? Welche neuen Bildungskonzepte müssen Schulen und Universitäten entwickeln? Und welche Rolle wird in Sachsen eine verbesserte Integration und erhöhte Zuwanderung spielen?

Wir laden herzlich ein, diese Fragen in der Veranstaltungsreihe „Demographie im Blickpunkt: Regional den Wandel gestalten“ intensiv zu beleuchten.

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe in Dresden:

  • 25.02.,

  • 04.03. und

  • 08.03.2010.

Andreas Wurff (Jg. 1953) wurde in Berlin geboren und studierte Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern sowie Architektur an der Universität Stuttgart. Anschließend war Wurff zunächst in freien Architektur- und Planungsbüros tätig. Er wechselte nach freiberuflicher Tätigkeit in Stuttgart und Corvara (Italien) in den Öffentlichen Dienst. Wurff war dabei in den Stadtplanungsämtern von Heilbronn und Essen in leitender Position in den Bereichen Bauleitplanung, Wirtschaftsförderung sowie Projektentwicklung tätig. Ab 1987 leitete er als Erster Beigeordneter und Bürgermeister das Baudezernat der großen Kreisstadt Nagold. Seit September 2003 ist Wurff Leiter des Stadtplanungsamtes der Landeshauptstadt Dresden.

Gerd-Axel Ahrens (Jg. 1948) studierte von 1970 bis 1977 Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig. Danach war er im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums Student an der Carnegie-Mellon University Pittsburgh (USA). Ab 1977 war Ahrens als Verkehrsingenieur in Wien tätig. Anschließend wirkte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig, Institut für Stadtbauwesen. 1983 folgte die Promotion. Im gleichen Jahr begann eine Anstellung als Baureferendar für Stadtbauwesen beim Land Niedersachsen. Ab 1985 war Ahrens wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Umweltbundesamt in Berlin und ab 1991 Referatsleiter Integrative Verkehrsentwicklung und Abteilungsleiter für Verkehr beim Senator für Bau und Umwelt der Freien Hansestadt Bremen. Im Jahr 2000 wurde er zum Professor für Verkehrs- und Infrastrukturplanung an die Fakultät für Verkehrswissenschaften nach Dresden berufen. Zudem ist Ahrens seit 2002 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Str. 2 (Eingang Landhausstr.), 01067 Dresden

Referenten

  • Andreas Wurff
    • Leiter des Stadtplanungsamtes Dresden und Prof. Dr. Gerd-Axel Ahrens
      • Lehrstuhl für Verkehrs- und Infrastrukturplanung der TU Dresden.
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
        Lebensqualität in der Innenstadt

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber