Asset-Herausgeber

Diskussion

Mythen, Bilder, Fakten

Auf den Spuren deutscher Vergangenheit

Bis heute – und in Zukunft – wirkt der Zivilisationsbruch der NS-Barbarei nach. Im Kern unfassbar, oft traumatisierend, zu steter Überprüfung der eigenen zivilisatorischen Maßstäbe auffordernd.

Asset-Herausgeber

Details

Aber seine historische und moralische »Fallhöhe « hat zugleich Vielfalt, Reichtum und Eigenarten deutscher Geschichte nicht ausgelöscht.

Dr. Peter März zeigt auf, wie sehr unsere Geschichte Teil der Gegenwart ist – und zwar nicht nur die Zeit des sogenannten »kurzen 20. Jahrhunderts« vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 bis zum Ende der kommunistischen Regime in Europa 1989/90. Reformation, staatliches Mehrebenensystem, Nationswerdung schon vor der Französischen Revolution und der Gegensatz zwischen Nord und Süd haben in Deutschland prägnant gewirkt.

Die Geschichte der »alten« Bundesrepublik von 1949 bis 1989 erscheint im Rückblick als der positive Maßstab unserer nationalen Existenz, der auch nach der Wiedervereinigung im historischen Gedächtnis bewahrt werden muss. Die Auseinandersetzung mit der Vielfalt unserer Vergangenheiten verlangt vor allem, dass wir der Pluralität unterschiedlicher Vorgänge wie Deutungen Raum geben.

Denn Geschichte ist zumeist mehrdeutig. Auch deshalb ist der Kampf um die Deutungshoheit über die Geschichte von erheblicher kultureller wie politischer Bedeutung. Sein Ausgang entscheidet maßgeblich über die Koordinaten der politischen Orientierung.

Referent

Dr. Peter März ist seit 2004 Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, einer Einrichtung am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Ihre Aufgabe ist die Förderung der politischen Bildung in den Bereichen der außerschulischen Jugendbildung und in der Erwachsenenbildung.

Nach dem Abitur 1972 studierte März an der Universität Erlangen-Nürnberg Geschichte, Germanistik und Sozialkunde und promovierte im Jahr 1981.

Neben seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer seit 1979 war März von 1978 bis 1984 Stadtrat in Herzogenaurach. 1984 wurde er an das Bayerische Innenministerium abgeordnet und 1988 in die Bayerische Staatskanzlei versetzt. 1997 wurde März stellvertretender Leiter der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, deren Leitung er 2004 übernahm.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Lassalle Str. 1, 08058 Zwickau

Referenten

  • Dr. Peter März
    • Leiter der Landeszentrale für politische Bildung des Freistaats Bayern
      Kontakt

      Dr. Joachim Klose

      Dr. Joachim Klose

      Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

      joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber