Asset-Herausgeber

Seminar

Spurensuche in Wroclaw - Polen und die Europäische Integration

Seminar für junge Erwachsene

Das Seminar ist leider bereits ausgebucht. Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Asset-Herausgeber

Details

Im April 2011 veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung Dresden eine Exkursion ins polnische Wroclaw. Neben der historischen Bedeutung der Stadt und ihren Wurzeln, werden sich die Teilnehmer auch mit der Europäischen Union auseinandersetzen. Welche Auswirkungen hatte der EU-Beitritt Polens im Jahre 2004? Hat es für die Bürger einer spürbare Veränderung gegeben? Welche Projekte unterstützt die Europäische Union in der Stadt Wroclaw und der Region Niederschlesien? Diese und weitere Fragen sollen während der Exkursion beantwortet werden.

Ein Thema wird auch die Friedliche Revolution in Polen spielen. Lange vor den Montagsdemonstrationen in Leipzig, nämlich schon im Jahre 1980 erhoben sich die Polen mit einer Streikwelle gegen das Regime. Wir wollen in der Seminarwoche heruasfinden, wie es zu dieser Gewerkschaftsbewegung kam und welche Ziele die Streikenden durchsetzen konnten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Tumski, Wroclaw, Polen

Referenten

  • Krzysztof Bramorski
    • Rechtsanwalt in Wroclaw
      • Mitglied des Stadtrates
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber