Asset-Herausgeber

Lesung

Über die Flüsse

Eine Veranstaltung im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung "Tödliche Medizin. Rassenwahn im Nationalsozialismus"

Asset-Herausgeber

Details

Georges-Arthur Goldschmidt wurde 1928 in Hamburg geboren. Seine Familie, wohlhabend, weltoffen und verwandt mit dem Dichter Heinrich Heine, ist jüdischer Herkunft, aber bereits im 19. Jahrhundert zum Protestantismus konvertiert. Der Junge wächst in den ersten Jahren wohlbehütet auf, doch bald gibt es deutliche Anzeichen für die Gewalt und den Terror des Nazi-Regimes. 1938 beschließen die Eltern ihre Söhne zunächst nach Florenz zu schicken. Als auch dort die Lage prekär wird, bringt man beide in einem Internat in den Hautes-Savoies unter, wo der jüngere Georges-Arthur, vor den Nazis zwar gerettet, jedoch körperlich gepeinigt und sexuell mißbraucht wird, während sein älterer Bruder in die Résistance geht, die Mutter stirbt und der Vater nach Theresienstadt deportiert wird.

Der einzige Halt des empfindsamen Jungen sind seine Leseabenteuer, in die er immer wieder untertaucht und in die er sich zurückzieht. Nach dem Krieg verschlägt es ihn nach Paris. Hier an der Seine findet er seine neue Heimat, wird Franzose und begegnet seiner Frau, mit der er eine Familie gründet. Goldschmidt lebt heute mit seiner Frau in Paris.

Hin und wieder jedoch kehrt er von den Hügeln an der Seine in die Ebenen an der Elbe zurück.

"Goldschmidts Kindheitserinnerungen, die Romane "Die Absonderung" und "Die Aussetzung" sowie seine Autobiographie "Über die Flüsse" gehören mit ihrer subtil austarierten Spannung zwischen Intimität und Sarkasmus zu den großen Selbstzeugnissen der Gegenwartsliteratur." (aus der Begründung der Jury zur Verleihung des Breitbach-Preises 2005)

Goldschmidt, George-Arthur: Über die Flüsse. Eine Autobiographie. Zürich 2001. (ISBN: 3250600318 - ca. EUR 22.00)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Hygienemuseum Dresden und dem Institut francais de Dresde.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Deutsches Hygiene-Museum, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden

Referenten

  • George Arthur Goldschmidt
    Kontakt

    Dr. Joachim Klose

    Dr. Joachim Klose

    Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

    joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
    Über die Flüsse

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber