Asset-Herausgeber

Vortrag

Verflechtung? Das MfS und sein Einfluss auf die Kirche sowie kirchenleitende Organe

.

Asset-Herausgeber

Details

Zu DDR-Zeiten hatten die Kirchen verschiedenen oppositionellen Gruppen Raum und Freiraum zu freimütiger Diskussion gegeben. Allen, die sich dort trafen, war bewusst, dass sie dabei von der allgegenwärtigen Staatssicherheit beobachtet werden. Damit die Kirchen für das SED-Regime berechenbar blieben, erforderte dies bestimmte Maßnahmen...

Der einstige Hallenser evangelische Theologe Peter Maser - 1977 zur Ausreise aus der DDR gezwungen - ist heute Professor und Direktor des Ostkirchen-Instituts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er war von 1995 bis 1998 sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozess der deutschen Einheit".

Sie sind ganz herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Verein "Erkenntnis durch Erinnerung e.V."

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Dreikönigskirche, Dresden

Referenten

  • Prof. Dr. theol. Peter Maser
    • Universität Münster
      Kontakt

      Rita Schorpp

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber