Asset-Herausgeber

Diskussion

Wachstum heißt Bewegung!

Keine Wanderung, kein Wachstum, kein Wohlstand

Vortragsreihe in Kooperation mit der Sächsischen Staatskanzlei, dem Sächsischen Ministerium des Innern sowie dem Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen.

Asset-Herausgeber

Details

„Kinder kriegen die Leute immer.“

Konrad Adenauer, 1957

„Der Osten blutet aus.“

Der Spiegel, 2004

Innerhalb weniger Jahre ist die Diskussion über die demographische Entwicklung in der breiten Bevölkerung angekommen. Einbruch der Geburten nach der Friedlichen Revolution wird heute an Schulen, Universitäten und auf dem Arbeitsmarkt für alle wahrnehmbar. Es werden nicht nur weniger Kinder geboren – auch wandern immer noch viele mögliche Mütter und Väter aus Sachsen ab. Während die sächsischen Großstädte ein Wachstum verbuchen können, sind in ländlichen Regionen Vergreisung oder Männerüberhang längst keine abstrakten Begriffe mehr. Jährlich verlässt umgerechnet eine mittelgroße Stadt an jungen Menschen die Neuen Bundesländer. Der Trend wird sich kurzfristig nicht umkehren lassen.

In Zukunft wird es nötig sein, sowohl profundes Wissen als auch aktive Konzepte für den Umgang mit dem demographischen Wandel zu finden. Denn die demographische Entwicklung wirkt sich auf viele Lebensbereiche einer Gesellschaft aus. Welchen Weg wird die Wirtschaft nehmen, wenn junge und hochqualifizierte Arbeitskräfte ausbleiben? Wie reagiert die Stadt Chemnitz auf die sich verändernde Bevölkerungsstruktur? Welche neuen Bildungskonzepte müssen Schulen und Universitäten entwickeln? Und welche Rolle wird in Sachsen eine verbesserte Integration und erhöhte Zuwanderung spielen?

Wir laden herzlich ein, diese Fragen in der Veranstaltungsreihe „Demographie im Blickpunkt: Regional den Wandel gestalten“ intensiv zu beleuchten.

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe in Chemnitz:

  • 17.03. und

  • 24.03.2010.

Georg Milbradt (Jg. 1945) wurde in Eslohe (Sauerland) geboren. Er wuchs in Dortmund auf, wo er 1964 sein Abitur ablegte. Von 1964 bis 1968 studierte Milbradt Volkswirtschaft, Rechtswissenschaften und Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, die er mit dem Diplom als Volkswirt verließ. Von 1970 bis 1980 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster. Im Jahre 1973 promovierte Milbradt. 1980 folgte die Habilitation. Von 1980 bis 1983 vertrat er einen Lehrstuhl für Finanzwissenschaft und Volkswirtschaft an der Universität Mainz. Es folgten Vorträge und Gastvorlesungen an der TU Dresden und anderen Hochschulen. Von 1983 bis 1990 war er Finanzdezernat der Stadt Münster. Ab 1990 war Milbradt sächsischer Staatsminister der Finanzen. Er wurde 1999 stellvertretender Landesvorsitzender des CDU-Landesverbandes Sachsen und 2001 Vorsitzender. Im April 2002 wurde Milbradt zum Ministerpräsidenten von Sachsen gewählt. Im April 2008 meldete er seinen Rücktritt von allen Ämtern für Ende Mai an und zog damit Konsequenzen aus seiner Verwicklung in der Sachsen-LB-Affäre.

Hans-Joachim Wunderlich (Jg. 1954) studierte von 1975 bis 1979 Maschinenbau an der jetzigen TU Chemnitz. Nach dem Studium war er in Plauen (Vogtland) im VEB Plauener Gardine im Rationalisierungsmittelbau als Konstrukteur tätig und leitete diesen später als Gruppenleiter. Bis 1991 war Wunderlich im gleichen Betrieb für den Produktionsbereich „Endaufmachung“ zuständig. Seit 1991 leitete er als Geschäftsführer die Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen Chemnitz-Plauen-Zwickau. Von 1990 bis 2005 wirkte Wunderlich neben seiner beruflichen Tätigkeit als Stadtrat in Plauen mit. Des Weiteren ist er in verschiedenen Fördervereinen im Vorstand engagiert. Von 1998 bis 2003 war er Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BVS). Im Juli 2005 wurde Wunderlich von der Vollversammlung der IHK Südwestsachsen in die Funktion als Hauptgeschäftsführer bestellt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

TU Chemnitz: Veranstaltungszentrum „Altes Heizhaus“, Straße der Nationen 62 (Innenhof), 09107 Chemnitz

Referenten

  • Prof. Dr. Georg Milbradt
    • Ministerpräsident a.D. des Freistaates Sachsen und Hans-Joachim Wunderlich
      • Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen.
        Kontakt

        Dr. Joachim Klose

        Dr. Joachim Klose

        Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

        joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
        Wachstum heißt Bewegung!

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber