Asset-Herausgeber

Seminar

Wer macht die Zeit? - Antwortsuche zwischen Fatalismus und Verantwortung

Seminar in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Meißen

Asset-Herausgeber

Details

An einige Sätze über Zeit hat man sich gewöhnt: sie eile im Sauseschritt und wir eilten mit, paraphrasierte Wilhelm Busch unser Zeiterleben. Dass die Zeit für den Physiker relativ sei, hat uns erst Einstein gelehrt. Manche Philosophen und Physiker halten sie sogar gänzlich für eine Illusion. Einige Hirnforscher glauben, dass das menschliche Gehirn immerhin seine Gegenwart „schaffe“. Was heißt es, dass die Zeit von Natur aus „fließt“? Ist nicht Gott der Herr der Zeit? Kann der für so viele Gläubige unverzichtbare Ewigkeitsbegriff immer noch Gültigkeit für sich beanspruchen? Sollte man im Gegensatz dazu glauben, ein eher passives Ausharren im Hier und Jetzt sei angemessen angesichts der ständigen Umwandlung von Zukunft in Vergangenheit? Ein Gewinn von „Zeiterkenntnis“ ist auch Arbeit an sich selbst. Dafür öffnet die Tagung einen lohnenswerten „Zeitraum“.

Auszüge aus dem Programm:

- "Zeit ist (k)ein Mysterium!?"

- "Über die Zeit! - oder wie die Uhren unsere Welt verändern"

- "Die Zeit im Kopf? - Dynamische Systeme, Wahrnehmung und kognitive Prozesse"

- Zeit und Willensfreiheit bei Benjamin Libet

- "Denkzeit" - drei Philosophen und ihre Zeitmodelle im Diskurs

- Philosophische Aspekte der Zeit

- Raum und Zeit: Theologische Asepekte

ab Sonnabend:

"Zeit- Raum-Klang"

Musikalische Begehung des Kreuzganges

mit Jan Steinke, Stahlharfe und Obertonmusik

und Doreen Saidowski-Faust, Gesang

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich direkt bei der Evangelischen Akademie Meißen per Anwortkarte oder E-Mail an. Sie können sich auch über die Homepage der Evangelischen Akademie Meißen anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Anmeldebestätigung erhalten. Sollte die Tagung überfüllt sein, bekommen Sie so bald wie möglich Nachricht. Ihre Anmeldung bindet auch Sie. Bei kurzfristiger Absage müssen wir eine Ausfallgebühr erheben. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Lemke, Mitarbeiterin der Evangelischen Akademie Meißen (Tel. 03521-4706-22).

Kosten für die gesamte Tagung:

Die Tagungsgebühr beträgt 95,00 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Für die Übernachtung im Einzelzimmer wird ein Aufschlag von 10,00 Euro erhoben. Die Zahlung mit ec-Karte ist möglich.

Diese Tagung wird gefördert von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Sächsischen Bildungsinstitut.

Anreise:

Die Akademie liegt in der historischen Altstadt Meißens, oben an der Zufahrt zum Dom neben der St.-Afra-Kirche. Zwischen Dresden und Meißen verkehren alle 30 min S-Bahnen. Der schöne Fußweg vom Bahnhof zur Akademie durch die Altstadt beträgt etwa 20 Minuten. Autoanreise über die B 101. Parkplätze in Akademienähe stehen nur begrenzt zur Verfügung.

Die Evangelische Akademie Meißen ist behindertenfreundlich umgebaut und eingerichtet.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Evangelische Akademie Meißen, Freiheit 16, 01662 Meißen

Referenten

  • Dr. Andreas Bauch
    • Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig
  • Prof. Dr. Manfred Euler
    • Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
  • Privatdozent Dr. Dirk Evers
    • Universität Tübingen
Kontakt

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
Wer macht die Zeit? - Antwortsuche zwischen Fatalismus und Verantwortung

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber