Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Selbstmotivation in der DDR

Wie schmeckte die DDR?

In der Reihe „Wie schmeckte die DDR?“ sprach der Schriftsteller Florian Havemann über Selbstmotivation in der DDR. Er sagte: „Es ist dieses Unwirkliche der DDR, was an ihr, nun, da es sie nicht mehr gibt, als Staatswesen, als Gesellschaftsform, so faszinierend ist, das Unwirkliche ihrer Propaganda, an die niemand glaubte, das ihrer Erfolgsmeldungen, und zunehmend aber auch in ihrer Unterdrückung.“

Asset-Herausgeber

Für Prof. Dr. Karl-Siegbert Rehberg vom Lehrstuhl der TU Dresden für Soziologische Theorie, Theoriegeschichte und Kultursoziologie sind die meisten Verhaltensunterschiede im geteilten Ost- und Westdeutschland darin begründet gewesen, dass die DDR einen traditionelleren Gesellschaftszustand konserviert hatte.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber