Asset-Herausgeber

Vortrag

Wir wollen freie Menschen sein - Volksaufstand 1953

Freya Klier zeigt ihren Dokumentarfilm über den Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR und steht zum Gespräch zur Verfügung

Asset-Herausgeber

Details

Hier können Sie sich online anmelden

„Wir wollen freie Menschen sein. Volksaufstand 1953“ ist ein Dokumentarfilm über den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in Leipzig, in dessen Mittelpunkt das jüngste Opfer des Aufstandes Paul Ochsenbauer steht. Der Filmemacherin Freya Klier ist es gelungen, auf Grundlage von Gesprächen mit Familienangehörigen und Beteiligten des Aufstandes ein bewegendes Dokument zu erstellen – in Erinnerung an die sich damals mutig für Freiheit und Demokratie einsetzenden Menschen in Leipzig und der gesamten DDR.

Freya Klier, in Dresden geborene Bürgerrechtlerin, 1980 Mitbegründerin der Friedensbewegung in der DDR, gibt als 11. Gebot aus: „Du sollst Dich erinnern!“ Und sie kann sehr gut dabei helfen sich an die deutsche Geschichte zu erinnern, hat sie doch in ihrer Auseinandersetzung mit der staatlichen Gewalt – 1968: erster Republikfluchtversuch, später Berufsverbot als Regisseurin, gemeinsame Auftritte mit ihrem Mann, dem Liedermacher Stephan Krawczyk, in evangelischen Kirchen, bis hin zu ihrer Verhaftung, Beschlagnahme der Manuskripte und unfreiwillige Ausbürgerung aus der DDR im Jahre 1988 – einiges zu erzählen.

Aktuelle Informationen zu ihren Aktivitäten, Veröffentlichungen und Dokumentarfilmen finden Sie auf www.freya-klier.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kulturzentrum am Münster, Astoria-Saal | Katzgasse 7 | 78462 Konstanz

Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Kontakt

Carmen Rams

Freya Klier Freya Klier

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

VHS Konstanz-Singen

Bereitgestellt von

Regionalbüro Südbaden