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Brettspiel "Unser Europäischer Weg"

Im Rahmen der KAS-Akademie für Politische Bildung wurde von den Studenten der "Akademie" ein Brettspiel - "Unser europäischer Weg" - entwickelt.

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Im Rahmen der KAS-Akademie für Politische Bildung wurde von den Studenten der "Akademie" ein Brettspiel - "Unser europäischer Weg" - entwickelt.

Das Problem des Euroskeptizismus und der Desinformation über den EU-Beitrittsprozess ist seit einigen Jahren eine ernsthafte Herausforderung in Georgien. "Mein europäischer Weg" gibt es nun ein einzigartiges pädagogisches Brettspiel über die Europäische Union. Das Ziel des Brettspiels ist es, die Schüler auf interessante und interaktive Weise über die EU aufzuklären.  Dabei ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler unvoreingenommene Informationen über die EU und den EU-Beitrittsprozess erhalten.

Wie funktioniert es?

Das Spiel besteht aus einem Spielbrett, Karten und Figuren. Die Studenten der KAS-Akademie haben mithilfe von Fachleuten und Experten drei Kategorien entworfen, die Fragen zur europäischen Integration stellen. Das Spiel enthält drei Arten von Karten: 1. „Faktenüberprüfung“, 2. „Imaginäre Situation“ und 3. „Mythos oder Realität“. Das Spiel kann von 5 bis 8 Gruppen gespielt werden. Jede Gruppe hat eine Symbolfigur (eine Flagge) und muss einen Weg zurücklegen, um zunächst den Status eines Kandidaten zu erhalten und am Ende Mitglied der EU zu werden. Während des Spiels müssen die Länder eine Vielzahl von Fragen beantworten und in imaginären Situationen Entscheidungen treffen, um die Kopenhagener Kriterien zu erfüllen und der EU beitreten zu können.

Als Multiplikatoren des Projekts führen die Studierende der KAS-Akademie Treffen in verschiedenen öffentlichen Schulen Georgiens durch, um über den EU-Integrationsprozess zu sprechen und die Idee des Brettspiels vorzustellen.  Das Brettspiel wurde sowohl von erfahrenen Brettspielentwicklern als auch von den Vertretern der Delegation der Europäischen Union in Georgien gut bewertet.

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Stephan Malerius

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