Forum

Security of the Black Sea Region

Das Regionalprogramm Politischer Dialog Südkaukasus hat in Zusammenarbeit mit dem Auslandsbüro Ukraine der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 01.-04. September 2016 ein Experten- und Strategieforum zur Sicherheitslage am Schwarzen Meer ausgerichtet.

Details

Das Regionalprogramm Politischer Dialog Südkaukasus der hat in Zusammenarbeit mit dem Auslandsbüro Ukraine der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 01.-04. September 2016 ein Experten- und Strategieforum im georgischen Batumi ausgerichtet.

Das Forum wurde von verschiedenen Experten und Politikern aus Georgien, der Ukraine, Russland, Weißrussland, Rumänien, Moldawien und Aserbaidschan besucht. Diskutiert wurden sicherheits- und energiepolitische Themen in der Schwarzmeerregion. Auf Grund der sehr unterschiedlichen Interpretationen und Ansichten der Forumsteilnehmer wurde die Komplexität der derzeitigen und perspektivischen Entwicklungen in den einzelnen Ländern deutlich.

Die Eröffnungsdiskussion wurde durch Benjamin Fricke aus dem Büro Tiflis geleitet. Die Paneldiskussion befasste sich tiefgehend mit der georgischen Erfahrung und Expertise im Umgang mit besetzten Gebieten. Die beiden Diskutanten dieser Diskussion, Ketevan Tsikhelaschwili, Staatsministerin für Versöhnung und Bürgerliche Gleichstellung und der ehemalige georgische Verteidigungsminister und Botschafter a.D. David Sikharulidze gaben eine eindrucksvolle Beschreibung und Analyse der teilweise katastrophalen Situation in Abchasien und Südossetien.

Im Besonderen wurde auf die subversiven Methoden in den besetzen Gebieten hingewiesen - Desinformation, Korruption, sowie massive militärische Aufrüstung in den Gebieten sind die Realität.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Batumi, Georgien

Kontakt

Benjamin Fricke

Kontakt

Shorena Gharibashvili

Shorena Gharibashvili (2020)

Senior Programmmanagerin

shorena.gharibashvili@kas.de +995 32 2 459112
+995 32 2 459113
Kontakt

Gabriele Baumann

Gabriele Baumann

Leiterin des Projekts Nordische Länder

gabriele.baumann@kas.de 0046 8 6117000
Security of the Black Sea Region KAS Tiflis
Security of the Black Sea Region KAS Tiflis