Event
Details
Vom 02.12. - 08.12. besuchte Dr. Gerhard Wahlers (Stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung) Georgien und die Türkei, um sich einen Überblick über die Situation in der Region an der südöstlichen Peripherie Europas zu verschaffen.
In Georgien begann das Programm mit einem Besuch der Siedlung Tserovani, wo seit dem russisch-georgischen Krieg 2008 Binnenvertriebene aus Südossetien leben. Beim Austausch mit einer lokalen NGO erhielt Dr. Wahlers dort aus erster Hand einen Eindruck von der jüngeren Geschichte des russisch-georgischen Konfliktes sowie dem Alltag der Menschen vor Ort. In Gesprächen mit Vertretern unabhängiger Medien, Think-Tanks und Partnerorganisationen der KAS informierte sich Dr. Wahlers in den folgenden zwei Tagen über die innen- und außenpolitischen Herausforderungen Georgiens und den Fortschritt des EU-Integrationsprozesses.
Bestandteil des Programms in Tiflis waren auch hochrangige politische Gespräche, unter anderem in der Zentrale der Oppositionspartei UNM, im georgischen Parlament, mit dem ehemaligen georgischen Ministerpräsidenten Gacharia und mit dem deutschen Botschafter in Georgien.