Veranstaltungsberichte
Thomas Kossendey, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung a.D. (l.), Erekle Chigogidze, Vize-Rektor der nationalen Verteidigungsakademie (r.) beim Rundgang durch die Kasernenanlagen der nationalen Verteidigungsakademie Georgiens.
Im Vorfeld des Gastvortrags konnte sich Herr Kossendey persönlich von dem hohen Ausstattungsstandard der Seminarräume, Hörsäle, Kampfsportanlagen und der Bibliothek überzeugen.
v.l.n.r.: Florian C. Feyerabend, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Regionalprogramms Südkaukasus der KAS; Dr. Canan Atilgan, Leiterin des Regionalprogramms Südkaukasus; Thomas Kossendey, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung a.D.; Oberst Nika Agladze, stellv. Generalstabchef;
Fahnenjunker der nationalen Verteidigungsakademie folgten interessiert den Ausführungen von Herrn Kossendey, der seit 2014 dem Beirat für Fragen der Inneren Führung vorsitzt. Der Beirat wurde bereits 1958 eingerichtet und ist ein unabhängiges persönliches Beratungsorgan, das die Bundesministerin der Verteidigung in Fragen der Inneren Führung durch gutachterliche Stellungnahmen und Empfehlungen berät.
In seinem Vortrag stellte Herr Kossendey den Offiziersanwärtern anschaulich das unverwechselbare Markenzeichen der deutschen Streitkräfte vor: die Konzeption der Inneren Führung, welche die Freiheitsprinzipien des demokratischen Rechtsstaates mit den Ordnungs- und Funktionsprinzipien der Streitkräfte zur Erfüllung ihres Verfassungsauftrages in Einklang bringt, sowie das Prinzip des "Staatsbürgers in Uniform".
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Fahnenjunker Gelegenheit, Fragen an den ehemaligen Parlamentarischen Staatssekretär zu stellen. Die jungen Offiziersanwärter interessierten sich insbesondere für die Rolle des Wehrbeauftragten, aber auch um die Veteranenversorgung und Unterstützung für Angehörige von Soldaten.