Asset-Herausgeber

Vortrag

ACHTUNG: WECHSEL DES VERANSTALTUNGSORTS!Was uns prägt was uns eint: Nationalhymnen als historisches Gedächtnis in Europa

Audiovisueller Vortrag

Asset-Herausgeber

Details

Das Zusammenwachsen Europas in Frieden und Freiheit ist eine demokratische Errungenschaft, die uns prägt und uns eint. Die Wege zur Demokratie als auch staatlicher Souveränität der einzelnen Länder waren unterschiedlich und nicht selten von schmerzhaften und kriegerischen Erfahrungen geprägt, jedoch sind wir heute zu unserem Glück in Vielfalt vereint.

Die historischen Gedächtnisse der Staaten Europas finden ihren Ausdruck in der nationalen Symbolik, welche durch Flaggen und Hymnen repräsentiert wird. Dabei sind der Umgang und die Perspektive in den einzelnen Ländern unterschiedlich geprägt und speisen sich aus unterschiedlichen Quellen. Während die Deutsche Nationalhymne , welche vor 175 Jahren als Deutschlandlied von Hoffmann von Fallersleben verfasst wurde, an die kulturelle und sprachliche Einheit des noch nicht geeinten Deutschland appellierte, symbolisieren die Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold den Wunsch nach Freiheit und Demokratie. Zunächst als Flagge der deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche und endlich als offizielle Staatsflagge der Weimarer Republik, der ersten Demokratie in Deutschland. Unsere europäischen Nachbarn erhielten ihre Identitäten und Symbolik auf verschiedene Weise, was in deren Flaggen und Nationalhymnen zum Ausdruck kommt sowie den Umgang mit ihnen in der Gegenwart bestimmt.

In unseren beiden Veranstaltungen werden die Perspektiven Deutschlands und anderer europäischer Länder im Kontext der Flaggen und Nationalhymnen dargestellt und diskutiert werden. Darüber hinaus erörtern wir die Frage, welche Bedeutung Symbolik und historisches Gedächtnis für das vereinte Europa besitzen. Wir freuen uns, die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Verein Weimarer Republik e. V. und der Hochschule für Musik „Franz Liszt” Weimar gestalten zu können. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Begrüßung

Maja Eib

Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung

für Thüringen

Audiovisueller Vortrag

Prof. Dr. Christoph Stölzl

Präsident der Hochschule für Musik

FRANZ LISZT Weimar

Schlusswort

Daniel Braun

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des

Politischen Bildungsforums Thüringen

der Konrad-Adenauer-Stiftung

Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unser Anmeldeformular oder die Online-Anmeldung nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Musikschule "Johann Nepomuk Hummel" Weimar
Karl-Liebknecht-Straße 1Coudraysaal,
99423 Weimar
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Christoph Stölzl

    Publikation

    Was uns prägt was uns eint: Flaggen und Nationalhymnen als historisches Gedächtnis in Europa
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
    Kontakt

    Heike Abendroth

    Heike Abendroth bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    Heike.Abendroth@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Hochschule für Musik „Franz Liszt”