Asset-Herausgeber

Vortrag

Aktuelle Herausforderungen der Energiepolitik

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Eine sichere und bezahlbare Energieversorgung ist unverzichtbare Voraussetzung für eine hoch entwickelte Dienstleistungs- und Industrienation wie Deutschland. Als Weg in die Zukunft stehen hierfür die erneuerbaren Energien ohne CO2-Ausstoss wie Wind- oder Solarkraft. Allerdings sind in diesem Bereich weiterhin große finanzielle Aufwendungen für Forschung und flächendeckende Installation zu leisten. Gleichzeitig sollen mittelfristig Kernkraft und Kohle als Energieträger ausscheiden. Zudem wächst die einseitige Abhängigkeit von russischem Gas durch bereits geplante Pipelines.Wir freuen uns mit Prof. Dr. Helmut Alt einen Experten gewonnen zu haben, der die komplexen Herausforderungen sachlich darstellen und erläutern wird und auch realistische Aussagen zur Realisierbarkeit neuer Ansätze in der Energiepolitik treffen kann.Prof. Dr. Helmut Alt, Jg. 1941 studierte nach einer Lehre als Elektromechaniker Elektro- und Reaktortechnik an der RWTH Aachen. Seit 1975 ist er für die RWE Rhein-Ruhr AG tätig. 1993 wurde er als Honorarprofessor an die Fachhochschule Aachen berufen. Darüber hinaus arbeitet er als Gutachter für Windenergieanlagen in NRW und Rheinland-Pfalz.

Der Eintritt ist frei! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie dafür den Anmeldebogen herunterladen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Fachhochschule Schmalkalden, Aula

Referenten

  • Prof. Helmut Alt

    Publikation

    Aktuelle Herausforderungen der Energiepolitik: Schmalkalder Gespräch
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Daniel Braun

    Daniel Braun

    Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

    daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber